ASRock G41M-LE mit DDR2 8Gb RAM

Master007

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB User,

Ich habe ein Problem und zwar ich habe mir 2x 4gb Arbeitsspeicher von G.Skill(G.SKILL 8GB (2 x 4GB) DDR2-800 RAM CL6) gekauft.

Wenn ich beide Ram Riegel betreibe, fährt der PC erst garnicht hoch. Es gehen erst alle Lüfter an und dann schaltet sich der PC wieder aus und geht wieder an, das geht denn die ganze Zeit so.(Ohne das irgen etwas auf den Bildschirm erscheint oder der PC piept) Bei 1x4gb Riegel läuft der PC.

Ich würde gerne Wissen wir ich beide Riegel betreiben kann und 8Gb nutzen kann.

Systemdaten:
Mainboard: ASRock G41M-LE
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9505 @ 2.83GHz, 2833 MHz
RAM:1x 4GB G.Skill, davor 2x 2GB Transcend 800Mhz
Graka: ATI Radeon HD 5770 1GB
Netzteil: 600Watt

mfg
Master

Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem 4GB Riegel gehts, egal welchen Riegel du nimmst? Würde jeweils die einzelnen 4GB Riegel mit Memtest durchlaufen lassen. Dann weißt du bereits ob beide ok sind.

Ferner würde ich im Bios mal anschauen mit welchen Spezifikationen die Riegel betrieben werden, sowohl die Latenzen als auch die Spannung. Diese Werte solltest du mit dem abgleichen was für den RAM selbst empfohlen wird und ggf. im Bios die Einstellungen manuell korrigieren. Im Zweifel kannst du es auch mit ein klein wenig mehr Spannung (+ 0,1V) probieren falls bisher 1,8V eingestellt und empfohlen ist.

Edit: Sind das sogar die Riegel aus der RAM-Validierungsliste (F2-6400CL6D-8GBNQ)?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind "800er" RAM ?

Das BIOS ist neueren Datums ?

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

Ein Modul einsetzen - MB starten - ins BIOS -

Memory Remap Feature = enabled
Flexibility Option = enabled ( nicht unbedingt- testen )

DRAM Voltage auf den Wert stellen, der auf dem Modul steht -

zweites Modul einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hatte ich auch mal!

Es unterstüzt nur Single-Side Module als 8GB, du hast aber wohl Double-Side Module (die dann nur 8GB können)

Klingt zwar voll nach Pentium 3 Zeiten, ist aber so, keine Ahnung was die sich bei gedacht haben.

Und 4GB Singleside zu bekommen ist zu 95% ungemöglich und wenn dann sehr sehr sehr sehr teuer.

Erst mal danke für die antworten.

@ robafella: Die Riegel sind ok, habe sie in einen anderen Rechner getestet.
@ Hanne: ja 800er und ja Bios ist das neuste drauf.

Mit 1x 4GB und 1x 2GB läuft der Rechner auch...

Die anderen Sachen werde ich jetzt mal testen.

Die Einstellung "Flexibility Option " bitte nur verwenden, wenn beide 4-Gb-Module nicht wollen -

Memory Remap Feature = enabled
nicht vergessen

Den Punkt Memory Remap Feature finde ich leider nicht im BIOS

Edit: Option noch nicht gefunden. Welche voltage soll ich nehmen auf RAM steht 1.8V und im BIOS sind 1.794v und 1.851 vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Chipset Configuration > Memory Remap Feature

ist diese bei einer neueren BIOS - Version nicht mehr vorhanden, wird es automatisch so eingestellt sein -

Option noch nicht gefunden. Welche voltage soll ich nehmen auf RAM steht 1.8V und im BIOS sind 1.794v und 1.851 vorhanden.

Dann kann es durchaus möglich sein, dass bei der neueren BIOS - Version diese Einstellung automatisch auf "enabled" gestellt ist - damit nicht mehr vorhanden -

bei zwei Modulen den Wert "DRAM Voltage" auf 1,9V ( 1,95V) versuchen - ansonsten "auto"

hier muss man testen, ob BEIDE Module im BIOS erkannt werden - dementsprechend bis auf 1,95V versuchen -

die RAM-Module werden im BIOS auf "5-5-5-18 / TRC 34" eingestellt - und so müsste es auch auf dem Aufkleber stehen - ansonsten direkt einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt gemacht wie beschrieben, aber der Rechner fährt beim einstecken des 2. Riegel nicht mehr hoch.

Ein RAM-Modul einsetzen -

bei ausgeschaltetem NT das BIOS per Jumper auf "default" setzen - zweites Modul einsetzen -

MB versuchen zu starten -

startet es nicht, das eine RAM-Modul wieder herausnehmen - MB starten - ins BIOS -

6-6-6-18 bei 1,9V einstellen - zweites Modul wieder einsetzen -

Wenn das MB mit einem 4-Gb-Modul und einem 2Gb-Modul startet, liegt es am Timing und / oder an den Spannungswerten -

Jetzt startet er garnicht mehr richtig. Egal mit wechlen Riegel.
BIOS hab ich resettet.

....dann wird das jeweilt eingesetzte Modul NICHT richtig eingesetzt sein - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

ein Modul einsetzen - BIOS auf "default" setzen - MB starten - DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - liegt dieses vor den Erstellungdatum der letzten BIOS Version, "meckert" das MB -

jetzt hab ich ihn endlich mit 6gb zum laufen bekommen.

das mit 8gb klappt irgenwie nicht-.-

Entweder liegt das doch an der Chip-Bestückung, die Probleme deuten zumindest darauf hin, obwohl 4GB Module als lauffähig getestet wurden oder die sind einfach inkompatibel.

Kannst du die noch zurückgeben?

Was haben die denn gekostet?
Du wirst ja nicht 160€ dafür ausgegeben haben.
Weil ein neues Mainboard inkl. 8GB DDR3 RAM kostet nicht einmal die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, gibst denn noch eine Möglichkeit das ich den 2. 4GB Riegel mit benutzen kann?

6GB ist zwar auch gut, aber 8GB wären besser.

IMG_0652.JPG

Der Riegel...

Zurück
Oben