ASRock H110M-DGS/D3 - USB-Anschluss Aussetzer beim Booten

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Liebe Community,

seit Feb. 2016 habe ich das ASROck H110M-DGS/D3 Mainboard im Betrieb.
Seitdem betreibe ich es mit der Steelseries 6Gv2 und Razer Death Adder Chroma Maus. Weitere Sachen sind aktuell nicht am USB Port angeschlossen. Ich habe vorweg probiert ebenfalls die Sachen am USB 3.0 sowie USB 2.0 Port laufen zu lassen.

In unregelmäßigen Abständen (Tendenz stark häufend) habe ich das Phänomen, dass beim Starten von Windows 10 (unter der Oberfläche) entweder die Tastatur nicht funktioniert (es kommt aber auch keine Fehlermeldung beim Starten, dass bspw. Tastatur nicht angeschlossen wäre) oder die Maus nur halb funktioniert. Bei der Maus ließ sich beobachten, dass der Sensor nicht arbeiten will, aber die Tasten funktionieren und leutet. Bei der Tastartur leuten die Statuslampen nicht und nichts geht. Ich muss unter der Win 10 Oberfläche dann immer die Tastatur kurz ausstecken und wieder einstecken, damit es dann geht.

--> Was mir noch aufgefallen ist... teilweise blicken alle 3 Lampen der Tastatur beim Booten in Sekundentakt auf bis das Windows Logo kommt. Danach ist sowohl die Maus und Tastatur nicht mehr beleutet und wenn es auf die Windows-Oberfläche geht leuchtet alles normal

--> Das Problem besteht seit gut 2 Wochen. Tendenz häuft sich. Ich habe in Sachen Hardware sowie Treiber nichts am System verändert. Die Tastatur wird ohne zusätzliche Treiber verwendet, die Maus mit den Razer Synapse Treiber (vorher hatte ich keine Probleme).

Zum System:

-Be Quiet L9 600W Modular
-2x DDR3L 1866 a 4 GB
-i5 6400
-gtx 970 msi g4
-2x ssd a 250 gb (evo 850)
-asrock h110m dgs
-dvd brenner sata
-3x be quiet sw2 120mm v7
-1x be quiet sw2 pwm 120mm (50%upm)

Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard zeitnah seinen Geist aufgeben wird?

Herzlichen Dank im Voraus für die Zeit und Mühe für euren Rat und Feedback.

Liebe Grüße,

Chris

Moin!
Wo genau hast Du die Geräte angeschlossen?
Vorne am Gehäuseanschluss oder hinten am I/O Shield?
Hinten ist der Anschluss meistens stabiler, da bei einigen Gehäusen die Verlängerungen für den Frontanschluss etwas gewöhnungsbedürftig sind (Billig) und zu Problemen neigen.
Treten die Probleme auch auf, wenn Du PS2 Keyboard Adapter verwendest?
Funktionieren Keyboard und Mouse an anderen PCs ohne Probleme?

Manchmal gibt es beim Einbau des Mainboards ungewollte Spannungsbrücken (Kontakte zu metallischen Teilen des Gehäuses), hast Du das mal gecheckt?

Hallo Bartmensch,

Die Geräte wurden hinten angeschlossen. Sowohl USB 2.0- als auch USB 3.0 -Port probiert.
Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen - Verwendung am 2. Rechner, Kontakt zu metallischen Teilen des Gehäuses etc. :(

Technisch gesehen:

1. Muss das Mainboard beim starten die Versorgung von 5Vsb auf 5V umstellen.
2. Wird beim Starten von Windows der Treiber für die USB Hosts geladen. Dies führt bei jedem System idR 1x zur Initialisierung.

Was ich mir nun vorstellen kann:

- Treiber mal neu installieren (USB 2.0 und 3.0) bei Intel enthalten im Chipsatztreiber.
- Eines deiner USB Geräte macht beim Init einen Fehler und bringt den Host durcheinander. Verursacht durch einen Defekt oder eine Kombination die sich nicht mag.

Candy_Cloud:

ebenfalls vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mal die Chipset-Treiber in Angriff nehmen und schauen, ob eine Besserung eintritt.

hast du das Bios auf dem neusten stand ?

Hast Du USB zu PS2 Adapter?
Zumindest bei einem Deiner Geräte würde das den Ärger zumindest vermeiden...
Hast Du diese Probleme nur unter Windows 10 oder auch beispielsweise unter Linux?
Das würde dann auf Treiberprobleme hindeuten.
Du kannst ja mal ein Knoppix (läuft von CD/DVD/USB Stick) testen.
Normal sind solche USB Probleme heute nicht.
Kann also durchaus sein, dass das Mainboard ne Macke hat.

Hallo Bartmensch,

ich werde deine Vorschläge als "Check-Liste" nacheinander überprüfen... vielen Dank für deine Zeit und Mühe!!!

Hilft ja nichts, wenn man die fehlerhafte Komponente feststellen möchte...
Schließlich ist das Mainboard aus - und wieder einzubauen ziemlich aufwendig, und wir sind alle ein wenig bequem? ^^

Zurück
Oben