ASRock H170 Pro 4 hängt sich dauernd auf

Misburger

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe auf dem benannten Board einen Core i5 6500 laufen mit 16 GB RAM(crucial CT2K4G4DFS8213).

Immer öfter hängt sich mein ganzes System auf ohne Fehlermeldung etc. Ich komme auch nicht mehr ins Bios/UEFI bzw. es wird gar kein Boot Bildschirm mehr angezeigt. CMOS habe ich schon mal zurück gesetzt, was nicht half.

Meine LAN Verbindung scheint auch zu spinnen, denn manchmal verschwindet die Internetverbindung für ein paar Sekunden.

Liegt das am Board? Was kann ich noch tun, um es zu reparieren?

mal Memtest durchlaufen lassen einfach startmenü öffnen und mdsched eintippen und öffnen

Das habe ich schon versucht, macht er nicht beim Neustart... Dafür habe ich das Programm MemTest von Chip laufen lassen, der findet nichts.

Dann Windows Neuinstallation eventuell hat ein Update was geschossen wäre nicht das erste mal....
Ist Fastboot im Bios an ? Wenn es an ist wird viel im Bootvorgang übersprungen und Windows gestartet. (weshab man nicht ins Bios kommt)
Ansonsten schau dir auch mal die Kondensatoren auf dem Board an.

Ich komme halt nicht mehr ins Bios rein um das zu prüfen... Oder kann ich das sonst ändern?

Wenn Fastboot aktiviert ist kommst du nur über das Betriebssystem ins Bios dafür einfach Shift gedrückt halten während du auf Neustarten im Startmenü klickst. oder halt ein Bios reset

Aber du kannst das Betriebssystem noch starten oder ?
Wenn ja findest du unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Widerherstellung den Erweiterten Start und kannst von dort aus über UEFI Firmwareeinstellungen ins Bios.
Ansonsten den CMOS Reset (mit dem Jumper) wenn Fast Boot aktivert ist funktionieren keine USB Geräte vor dem Start und du kannst nicht ins Bios. Wie hast du überhaupt den Ram getestet ? Wenn du unter Windows getestet hast ist das Käse!

Ja, konnte das Betriebssystem bislang noch starten. Nun habe ich den CMOS wie in der Anleitung zum Motherboard beschrieben zurück gesetzt -> jetzt geht gar nichts mehr. Nach dem Drücken des Powerknopfes laufen die Lüfter an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ergänzung ()

@Pissnagel: In meiner ersten Nachricht habe ich das System beschrieben. Oder brauchst du noch Festplatte und Grafikkarte? Da müsste ich kramen...

gerne mal das Netzteil
und wenn du ins System kommst gib mal in der suchleiste Ereignissanzeige ein da kommen dan Fehlermeldungen Kritisch da kann mann den verursacher sehen
oder die battery 2032 wechseln

Ergänzung ()

anssonsten könnte man auch das system total platt machen und neu aufsetzen

Das Netzteil ist ein Cooler master RS 500 ACAB B1.

Ich kann jetzt Windows NICHT mehr starten! Der PC reagiert gar nicht mehr. Komme nicht ins BIOS. Wie könnte ich Windows neu installieren?

Brauche ich ein neues Board?
Ergänzung ()

Nach x Startversuchen komme ich doch wieder in Windows! Bei Ereignissen kritisch steht: Ereignis ID 41 QUELLE Kernel Power Protokoll System.
Ergänzung ()

So sieht mein System aus.

Anhänge

• Systeminformationen.PNG
    Systeminformationen.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Äääh, keine Ahnung... Muss man damit was machen? Ausschalten? Ich komme ja immer noch nicht ins BIOS. Und bis vor Kurzem lief der PC ja.

ich muss wuselsurfer recht geben, das Netzteil könnte am ende sein, hast du ein anderes zur hand oder einen kollegen in der nähe der dir eines schnell ausborgen könnte

Wurde das Ereignis 41 protokolliert, weil die Stromversorgung des Computers unterbrochen wurde, könnten Sie sich eventuell eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (UPS) zulegen, z. B. eine zusätzliche Stromversorgung per Akku. Möglicherweise ist das Problem auf einen geringen oder mangelhaften Stromfluss zurückzuführen. , als das Problem aufgetreten ist, könnte deren Stromversorgung die Ursache des Problems sein.

Ich werde mir morgen ein neues besorgen.

Mir ist aber immer noch unklar, warum ich nicht mehr ins BIOS komme.

Misburger schrieb:
Äääh, keine Ahnung... Muss man damit was machen?
Bau die Grafikkarte aus.
Dann wird die Prozessorgrafik vom I5 6500 eingeschaltet.
Stecke den Monitorstecker von der Grafikkarte an den passenden Stecker vom Mainboard.

Beschäftigt Ihr Euch gar nicht mit der Funktion eines PCs, wen Ihr eine kauft?

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und schon komme ich ins BIOS. Danke schon mal für den Tip!

Dann liegt es wohl an der Grafikkarte... Ob die noch zu retten ist?

Kann immer noch das Netzteil sein das beim Startvorgang nicht genug Saft liefert....

Ich habe jetzt das aktuelle BIOS fürs motherboard installiert und die alte Grafikkarte eingesetzt. Ich sehe bei Start wieder keinen Bootbildschirm...

Zurück
Oben