ASRock H61M-HVS & Celeron G1610 > Kein Boot, keine SandyBridge CPU für BIOS update

GuaRdiaN

Captain
Hi Leute,

hätte mal wieder ein etwas delikates Problem im Angebot. :) Habe gebraucht das oben genannte Mainboard gekauft. Auf dem BIOS Aufkleber steht, dass die Version 1.50P drauf ist. Der Verkäufer sagte mir, die Version sei neuer (aber ohne detaillierte Angabe). Nun würde ich die genannte Kombination gerne in Betrieb nehmen. Dazu sei gesagt, dass ich den Start probiert habe: Leider bleibt dabei der Bildschirm ohne Sync schwarz und der CPU Cooler geht auf Volldampf. Daher drängen sich mir zwei Fragen auf:

• Ist es überhaupt möglich, diese CPU auf dem genannten Board zu betreiben? (Laut Kompatibilitätsliste nicht, allerdings weiß ich nicht in wie fern die absolut aktuell ist.)
  • Gibt es jemanden, der sich vorstellen kann Board oder CPU mit mir zu Tauschen?

Eine Möglichkeit ist jemanden hier ausfindig zu machen (Bremen), allerdings habe ich in meinem Kreis hier nur Leute mit Ivy oder 775er Board. Daher fällt das eigentlich raus. Da die Kiste durch gereicht werden soll brauche ich nun entweder ein anderes Board oder eine andere CPU. Bei der CPU Kommen im Prinzip ja nur Celeron G5XX in Frage. Also wenn jemand Interesse an einem Tausch hat, müssen wir über die Konditionen reden und dann schauen wir.

Sonst bin ich für jede Art Hinweis sehr dankbar. :)
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde es einfach probieren, habe selbst einen G2020 auf einem Board betrieben, dessen Bios nicht in der Kompatibilitätsliste stand, sondern erst eines der später erschienenen. Es hat funktioniert und den Prozessor richtig erkannt.

Wenn du den PC zusammen gebaut hast, und es funktioniert, kannst du ja immer noch auf das aktuellste Bios flashen...

-> Edit :) Tut mir Leid, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich das bereits probiert habe. :)

-> Check :) So etwas in der Art habe ich befürchtet.

du kannst auch beim Zusammenbau über uefi das BIOS flashen auf die aktuellste Version, bevor du überhaupt in die Nähe von Windows kommst...ins Bios solltest du auf jedenfall kommen
Ergänzung ()

GuaRdiaN schrieb:
-> Edit :) Tut mir Leid, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich das bereits probiert habe. :)

-> Check :) So etwas in der Art habe ich befürchtet.

na kommst du ins BIOS/UEFI??

GuaRdiaN schrieb:
Dazu sei gesagt, dass ich den Start probiert habe: Leider bleibt dabei der Bildschirm ohne Sync schwarz und der CPU Cooler geht auf Volldampf.

Weiter komme ich leider nicht.

das ist natürlcih blöd.... andernfalls käme jetzt folgender LINK zu Zug http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=H61M-HVS&o=BIOS, aber, wenn du nicht ins bios kommst ist das auch wieder hinfällig. Setzt dich mal mit ASRock in verbindung und schildere Ihnen dein Problem, vielleicht hast du eine Chance, dass die dir dsa BIOS updaten.... andernfalls kannst du dir nur nach einem anderen CPU oder Board umschauen...

Ich kenne es so, dass man eine ältere CPU einbauen muss, um dann das BIOS zu flashen. Dazu könntest du dich auch bestimmt mit dem Verkäufer in verbrindung setzten. Damals in dem PC-Laden, wo ich gearbeitet habe, haben wir so etwas gerne gemacht. :)

puffisworld schrieb:
Ich kenne es so, dass man eine ältere CPU einbauen muss, um dann das BIOS zu flashen. Dazu könntest du dich auch bestimmt mit dem Verkäufer in verbrindung setzten. Damals in dem PC-Laden, wo ich gearbeitet habe, haben wir so etwas gerne gemacht. :)

oder so, frag den einfach mal, oder einen anderen ... gibste dem halt ne Kiste Bier oder so dafür... aber nur Bier kaufen wenn du über 16 bist...
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
gibts kein Receovery? Manchmal geht das BIOS Recovery, also ein Flashen des BIOS im Notfall wenn man es zB zerschossen hat, auch ohne CPU.

aber sehr selten, ein Versuch wäre es Wert, ich weiß nur nicht ober man das Board schrotten kann dadurch...?

Schwinge mich noch mal eben ne Stunde auf mein Motorrad - danach probiere ich den Recovery Tipp mal :) Einen Versuch ists sicherlich Wert bei einem Board, dass einen Wert von ca 18€ bei eBay hat. :p

Danke vorerst für die Antworten, bis gleich :)

Ach Herrje - naja morgen KM mal anrufen ob die Lust haben das BIOS dort zu flashen. Sonst hat der Verkäufer angeboten mal zu schauen, ob er ne Sandy CPU bekommt, sodass man das ein mal hin und her schicken muss. Mal sehen. Halte euch auf dem Laufenden. Werde auch ein kleines Review zu der Kombination machen, da es bei meinem Bruder einen Xeon 3050 mit einer GT6600 ersetzen soll. (Sein Anwendungsprofil ist CSS (only)).

Schönen Abend allerseits - und Danke für die Anteilnahme. :)

Zurück
Oben