ASRock H61M-ITX + Core i5 3550 = schwarzer Bildschrim

Vulture_Culture

Lt. Commander
Guten Abend geschätzte CB Community,
Wieder einmal muss ich mit meinen Anliegen an euch heran treten. Dieses Mal geht es um mein neulich erworbenes Sockel 1155 Mainbord in Kombination mit einer Intel Core i5 3550 CPU. Beides läuft in einem Wassergekühltem ITX System. Das Netzteil ist ein 300 Watt starkes µATX PSU. Momentan läuft das System ohne Grafikkarte, ich habe es allerdings schon mit einer HD5770 ausprobiert, ohne dass das Resultat sich in irgendeiner Weise geändert hat.

Zunächst jedoch zu den Symptomen:
Nach dem Drücken des Startschalters drehen sich zwar alle Lüfter, das System zeigt jedoch kein Bild auf dem Monitor. Auch nach einmaligem Drücken des Knopfes nach Start reagiert das System nicht, nur ein langes Drücken auf den Startschalter bzw das Ausschalten der Stromzufuhr am Netzteil schweigt das System wieder.

Das RAM ist ein 2 Riegel Corsair DDR3-1333er 8GB Kit. Das RAM konnte ich schon in einem anderen PC Testen und weisst keine Fehler auf. CPU kann ich leider nicht in einem anderen System testen, da wir bis dato hauptsächlich auf AMD gesetzt haben.

Netzteil habe ich an einem anderen Mainboard getestet und es arbeitet Einwandfrei. Obwohl ich stark den Verdacht habe, dass die CPU hinüber ist, könnte Ihr vielleicht mit der Symptomatik noch etwas anfangen und vielleicht zu einer anderen Lösung außer der des Zurücksendens der CPU raten.

Ich freue mich auf Antworten und hoffe ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt.

So long,
Vulture_Culture

Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset. Steht im Handbuch vom Mainboard,
oder den Netzstecker ziehen und die 10Cent große Batterie für 5 Minuten
entfernen und wieder einbauen.
Ergänzung ()

Vulture_Culture schrieb:
und hoffe ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt.

Ist es denn vorher mal gelaufen oder neue Konfiguration ?

hi emeraldmine,
Danke für die Antwort. Das System ist vorher noch nicht gelaufen, verhält sich aber ab dem ersten Start an so wie oben beschrieben

Wenn du RAM und GPU rausziehst (also nur CPU montiert hast) und anmachst, gibt das Mainboard ein Piepston von sich?
(Lautsprechern vorher anschliessen!)

Rickmer schrieb:
Wenn du RAM und GPU rausziehst (also nur CPU montiert hast) und anmachst, gibt das Mainboard ein Piepston von sich?
(Lautsprechern vorher anschliessen!)

Es gibt keinen Ton von sich, selbst ohne RAM und GPU

(Da das Mainboard keinen Lautsprecherausgang für interne Systemlautsprecher hat, habe ich ein normales paar Lautsprecher an der Ausgangsbuchse angeschlossen)

emeraldmine schrieb:
Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset. Steht im Handbuch vom Mainboard,
oder den Netzstecker ziehen und die 10Cent große Batterie für 5 Minuten
entfernen und wieder einbauen.
Ergänzung ()

Ist es denn vorher mal gelaufen oder neue Konfiguration ?

Das reseten des CMOS hat komischerweise zufolge, dass ich eine kurze Zeit lang den PC nicht mehr mit einem Druck auf den Schalter anschalten kann, erst wenn ich den Jumper wieder auf Default setzte startet der PC ohne dass ich den Schalter ein weiteres mal drücke.

Nach dem clearen des CMOS ist es jetzt der Fall, dass das System auch nachdem ich für kurze Zeit auf den Schalter gedsrückt habe, ausgeht. Wenn GPU und RAM entfernet sind, muss ich allerdings wieder lang drücken.

Beides läuft in einem Wassergekühltem ITX System. Das Netzteil ist ein 300 Watt starkes µATX PSU. Momentan läuft das System ohne Grafikkarte, ich habe es allerdings schon mit einer HD5770 ausprobiert, ohne dass das Resultat sich in irgendeiner Weise geändert hat.
Tut es anscheinend nicht. Außerdem wohin sollte es auch laufen...?

CPU defekt ? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Wenn alles richtig verkabelt ist und Netzteil und Ram geprüft wurde und es noch nicht einmal "Piept"wenn ein kleiner PC-Lautsprecher (korrekt) angeschlossen ist, ist wohl das Motherboard hin. Bei Wasserkühlung auch überprüfen ob diese dicht ist.

Fällt mir noch ein: Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut ? Möglicherweise Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch nicht , in all der Eile, den EATX12Volt Stromstecker für die CPU auf dem Mainboard vergessen ?

emeraldmine schrieb:
Hast du auch nicht , in all der Eile, den EATX12Volt Stromstecker für die CPU auf dem Mainboard vergessen ?

24er ist angeschlossen, da sonst das Startsignal vom Mainboard ja nicht an das Netzteil weitergeleitet werden würde. CPU Stromversorgung ist auch angeschlossen.

sidmos6581 schrieb:
Tut es anscheinend nicht. Außerdem wohin sollte es auch laufen...?

CPU defekt ? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Wenn alles richtig verkabelt ist und Netzteil und Ram geprüft wurde und es noch nicht einmal "Piept"wenn ein kleiner PC-Lautsprecher (korrekt) angeschlossen ist, ist wohl das Motherboard hin. Bei Wasserkühlung auch überprüfen ob diese dicht ist.

Fällt mir noch ein: Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut ? Möglicherweise Kurzschluss.

Hi sidmos, Ich habe an der Wasserkühlung keine Lecks feststellen können. Das Mainboard ruht auf vier Schraubensockeln, darunter ist ca. 1 cm Luft. Keine Kabel oder sonstiges liegen darunter.

Ich denke ich werde das Mainboard einmal einschicken und sehen was sich getan hat. Danke für eure Ratschläge.

Ich glaube das Mainboard war in diesem Forum schon öfters mal mit dran zurück geschickt zu werden, keine Seltenheit.

Hallo Vulture_Culture,

SANDY-BOARD + IVY-CPU = BIOS-UPDATE

Viel Erfolg.

Zurück
Oben