Asrock H61M U3S3 Sm Bus Controller fehlt

frank dax

Lieutenant
hallo, habe das oben genannte mainboard verbaut und auch alle nötigen treiber installiert, trotzdem zeigt mir der gerätemanager an, dass der sm bus controller fehlt. habe den chipsatztreiber schon mehrfach neu installiert aber es tut sich nichts. betriebssystem ist win 7 ultimate 64bit. woran kanns liegen bzw. wie behebe ich das problem ? hoffe einer von euch hat eine lösung für mich.

edit: ich kann übrigens auch das servicepack 1 für win 7 nicht installieren. hängt das irgendwie zusammen ?

hab gerade mal den asmediatreiber neu installiert. bringt leider nichts. servicepack ist die 64 bit version. hab echt keinen blassen schimmer worans liegen könnte.

auch ne gute idee funzt aber leider auch nicht.

so sieht das ganze aus.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 348
merkwürdig, das sollte Windows eigentlich erkennen bzw. vom "Chipsatzteiber" abgedeckt werden.

hat noich jemand einen lösungsvorschlag ?

welchen "Chipsatztreiber" hast du denn benutzt?

bei mir ist da v9.2.0.1011 vom 10.09.2010 installiert

Zuletzt bearbeitet:
chipsatztreiber ver:8.0.2.1410 vom 24.02.12. ist die neueste. die von dir angegebene version klingt aber etwas merkwürdig. sicher das du das gleiche board hast ? und nein windows findet auch nichts.

@ frank dax

Ich habe ein p67 Board wenn ich die HardwareID des Sm Bus Controller anschaue sieht es aber genau so aus wie bei deinem Screen.
Wie podscher geschrieben hat fängt die Versionsnummer mit 9 an.

@ podscher
Wenn ich das Setup von der Treiber Cd aufrufe wird mir auch gesagt das ich 9.3.0.1020 schon installiert habe (habe ich mal ausgeführt ohne das was passiert), im Gerätemanager tauchen aber nur die Versionsummer ala 9.2.0.1xxx von Ende 2010 auf.

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt da nichts mehr ein zu . vlt besorgste dir ne win7 dvd wo sp1 mit drin ist und fängst nochmal von vorne an . die kann man legal im netz runterladen glaube . das mit der version 9.2.0.1xxx kann schon stimmen . p67 ist halt nicht mehr das neueste .

frank dax schrieb:
chipsatztreiber ver:8.0.2.1410 vom 24.02.12. ist die neueste. die von dir angegebene version klingt aber etwas merkwürdig. sicher das du das gleiche board hast ? und nein windows findet auch nichts.

das ist der Intel Management Engine-Treiber

Zurück
Oben