Asrock H67M-GE Bios Update von 1.40->2.20 i5 2500k

ic3lik3

Cadet 1st Year
Ich habe Gestern mein Bios von meinem Asrock H67M-GE Motherboard von Version 1.40 zu 2.20 geupdated
seitdem startet mein PC nicht mehr später habe ich erfahren das die Version nur für Ivy Bridge Funktioniert und ich Sandybridge habe.

Aber laut Asrock Homepage wäre mein i5-2500k Cpu mit allen Versionen kompatibel.

Leider konnte ich keine Instant Flash Version für mein Motherboard finden die für meinen CPU geeignet ist..
Aber ich habe eine 1.40 Exe patch Version gefunden ist es irgendwie möglich diese zu nutzen ohne Windows zu booten?
(Windows 10 Menü funktioniert also CMD usw.)

Oder hat jemand anderes vielleicht eine Instant Flash Version die für meinem CPU/Motherboard geeignet ist?

Ich benötige doch eine ältere Version soweit ich weis die mit Sandybridge funktioniert? (Sorry kenne mich nicht aus)
Würde es mit deiner Methode zu meiner "kauf" Version setzen?

ic3lik3 schrieb:
das die Version nur für Ivy Bridge Funktioniert und ich Sandybridge habe.
das ist natürlich gröbster käse...
das neue bios fügt nur den support für ivy hinzu, nichts anderes.

welcher fehler tritt denn überhaupt auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier funktioniert

(Windows 10 Menü funktioniert also CMD usw.)

Dann lief das Bios Update auch erfolgreich und ist kompatibel mit Deiner CPU. Nach einem Bios Update werden die Einstellungen des Bios idR zurück gesetzt. Da musst Du mal gucken. Das wird der Grund sein, warum Dein Rechner nicht mehr richtig bootet.

Das neue Bios unterstützt auch die Ivy Bridges. Aber natürlich auch alle älteren CPUs.

Okay.. Aber ich habe gesagt das ich ein Sandy Bridge CPU habe aber werde mal erstmal die anderen Lösungsvorschläge testen.

das ist natürlich gröbster käse...
das neue bios fügt nur den support für ivy hinzu, nichts anderes.

welcher fehler tritt denn überhaupt auf ?
Ergänzung ()

Mein PC ist in einem Boot "Loop" und wirft mich dann ins Windows 10 Automatisches Reparieren Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Und drauf sind wir eingegangen. Deine neue Bios Version unterstützt immer noch alle Sandy Bridges. Und eben zusätzlich auch Ivy Bridges.

Ergänzung vom 11.10.2016 11:37 Uhr: Mein PC ist in einem Boot "Loop" und wirft mich dann ins Windows 10 Automatisches Reparieren Menü.

Das liegt dann eben zu 99% genau daran, was ich in #5 schrieb. Bios Settings wurden durch das flashen zurück gesetzt und sind jetzt inkompatibel zu Deiner Windows Installation. Da musst Du nach schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Und drauf sind wir eingegangen. Deine neue Bios Version unterstützt immer noch alle Sandy Bridges. Und eben zusätzlich auch Ivy Bridges.

Okay und was mache ich nun wenn es nicht richtig bootet?
Hab die Jumper Methode Probiert und im Bios Menü auf Default gesetzt

Länger den Jumper gesteckt halten und hoffen, wenn der Boot-Loop bestehen bleibt must den BIOS Chip neu bestellen.
Ergänzung ()

ic3lik3 schrieb:
im Bios Menü auf Default gesetzt

Wenn du wirklich im BIOS Menü warst (mit Version 2.20) , dann funktioniert auch das System und nur Windows will nicht.

Starte das System bis 3-4 Male und Windows 10 startet automatisch eigentlich die Systemreparatur.

Starte das System bis 3-4 Male und Windows 10 startet automatisch eigentlich die Systemreparatur.
Schon beim ersten mal kommt die Systemreparatur nach einem langem Laden.

und die Boot Reihenfolge stimmt noch

Dann sind es eben andere Bios Settings, die das booten verhindern. UEFI / CSM / Legacy / Fastboot Booteinstellungen allen voran, würde ich sagen.

Dann sind es eben andere Bios Settings, die das booten verhindern. UEFI / CSM / Legacy / Fastboot Booteinstellungen allen voran, würde ich sagen.

Ich habe kein Fastboot und von den anderen 3 habe ich keine Ahnung IMAG0125.jpg

Ich bin mir zu 80% sicher, dass vermutlich einfach legaci/ahci/ uefi nicht mehrmit dem überein stimmt wie es vor dem BIOS update war.

Jetzt hast du folgende 3 Möglichkeiten:

1. mit den oben genannten Einstellungen solange runprobieren, bis du die richtige Kombination gefunden hast, damit dein Windows startest.

2. aktivieren ahci und uefi im BIOS und lass Windows per command line im abgesicherten Modus starten, dann sollte sich Windows selbst auf die richtigen Einstellungen setzen.

3. installier einfach Windows neu
(Vorher ebenfalls idealerweise auf ahci/uefi stellen, ist für neue Windows dass beste)

Okay und wie stelle ich die denn legaci/ahci/uefi um?
Ergänzung ()

Da_reini Ich werds versuchen :)

Gar nicht bei dem Mainboard/BIOS, kannst lediglich versuchen beim Start mit der Taste F11 den UEFI Boot für die Samsung SSD auszulösen. Ich muß es wissen, denn ich habe ein ASrock Nachfolge Mainboardmodel, und da geht das auch nur so.

Zurück
Oben