Asrock H67M-GE Kein Bild

Svenko

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
93
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit erwähntem Motherboard.
Kurz vorneweg: Ich habe eine Grafikkarte, Powercolor HD 6770 gekauft, und bereits einmal umgetauscht, also schließe ich einen Defekt der Graka aus.
Meine Grafikkarte möchte kein Bild auf meinen VGA-Monitor ausgeben. Wenn ich meinen Monitor über die Onboard Grafikkarte laufen lasse, dann funktioniert alles bestens, hab Win7 Pro drauf, aber wenn ich den Monitor an die Grafikkarte anstöpseln möchte, kommt überhaupt kein Bild. Strom ist drauf auf der Graka, keine komischen Töne vom Bios beim Start, und der Lüfter der Graka läuft auch. Im laufenden Betrieb habe ich das umgestöpselt, ging alles wunderbar mit der Onboard Grafik.
Ich habe die neueste Bios Version 2.10 drauf, dazu habe ich noch ein CMOS-Reset gemacht, hat nichts gebracht.

Ich muss dazu sagen, die Grafikkarte hat einmal funktioniert, habe dann den CPU Lüfter gegen ein besseres Modell ausgetauscht, welches aber so groß ist, dass sich Grafikkarte und Kühlkörper berühren (Thermalright HR-02 Macho). Seit diesem Umbau gibt die Grafikkarte kein Bild mehr aus.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, habe bereits Asrock kontaktiert, jedoch haben die mir seit Tagen nicht zurückgeschrieben. Bin also langsam am Verzweifeln:(
 
Berührt der Kühlkörper direkt die Rückseite der Grafikkarte, also die Bauteile die auf der Rückseite angebracht sind ?

Falls das der Fall sein sollte, oder die sich kurz berührt haben währen der PC an war. Dann wird vermutlich die Grafikkarte defekt sein. (Kurzschluss über den Kühler, da dieser gut leitet)

Wenn sich nur die Kühlkörper untereinander Berühren ist das nicht schön, sollte die Karte aber nicht vernichten.
 
ich kann das nicht direkt so einsehen, aber wenn es nicht gut ist, dass sie sich berühren, was soll ich denn zwischen die beiden teile legen? schaumstoff? oder was anderes, damit ich die verbindung irgendwie unterbreche.
 
Schaumstoff speichert wärme und ist an der Rückseite der Grafikkarte nicht optimal. Um zu testen ob die Grafikkarte noch funktioniert kannst du 3 Dina 4 Blätter einmal falten und probeweise dazwischen schieben. Das ist aber keine Lösung auf dauer. Papier kann anfangen zu brennen wenn es zu heiß werden sollte (oder schmoren).

Auf dauer musst du die Komponenten von einander trennen. Kann man den CPU Kühler anders montieren so das die Kollision aufgehoben wird ?
 
Leider nicht,
aber gibt es nicht irgendein Mittel, dass ich hinten auf die Grafikkarten Pins auftragen könnte, welches verhindert, dass es leitet?
Und noch eine Frage, ist die Grafikkarte jetzt hinüber oder soll ich das mit dem Papier kurzzeitig versuchen?
Ergänzung ()

Ok ich habe noch einmal richtig nachgeguckt,
der Kühler und die Karte berühren sich exakt, wenn überhaupt, es kann auch ein Abstand von 1mm anliegen,
an den 2 Halterungen für den Kühler, ansonsten haben sie voneinander 3mm Abstand, und zu keinem Zeitpunkt hat der Kühler Kontakt zu irgendwelchen Pins von der Graka gehabt.
Fehlersuche von vorne.... aber danke Jomelo für die Tips!
 
also da steht, dass unter primary video oder so ähnlich heißt das, PCIE ausgewählt ist. Wahrscheinlich ist es das, oder kennst du noch eine andere Einstellung?
 
Genau das meine ich.

MfG

PS: Hat dein Moni mehr als 1 Eingang? könntest mal iGPU und HD6770 gleichzeitig anschließen.
und dann schauen was er dir für Optionen in der Ansicht unter Syssteuerung bietet.

Also erweiterter Desktop.

Oder kannst irgendwo die HD6770 als primäre Graka festlegen?

Wird mit der Reihenfolge in der die treiber geladen werden zu tun haben glaube ich. Kann sich auch mit win 7 geändert haben. Hab zulett mit XP an sowas rumprobiert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben