ASRock H67M-GE + Thermaltake Soprano: Kurzschluss beim Einstecken von USB-Geräten

Leuli

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe vor ein paar Monaten meinen Rechner aufgerüstet:

ASRock H67M-GE
Intel Core i5-2400
8 GB RAM

alte Komponenten:
Seasonic S12 380W
Thermaltake Soprano

Letztens ist mir aufgefallen, dass es einen Kurzschluss gibt, wenn ich beim Einstecken von USB-Geräten hinten an die Mainboardblende komm (was eigentlich immer passiert). Heißt: Es bitzelt am Stecker und der Rechner friert ein.
Ich hab jetzt die ganze Hardware in ein altes Gehäuse eingebaut, und da besteht das Problem nichtmehr.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ich würde gern wieder das Soprano benutzen, will aber ungern die Fehlerquelle durch Trail&Error finden und dabei evtl. meine neue Hardware beschädigen. Ich hab den Rechner damals mit nem Kumpel zusammengebaut und wir haben das beide nicht zum ersten Mal gemacht...

Gruß, Leuli

Vllt eine der "metallklammern" der IO Blende irgendwo gegen gekommen? Schau dir die mal genau an... ansonnsten vllt irgendwo nen Abstandshalter zu viel? der dann ggf. bei Druck nen kurzen verursacht oder ähnliches...!?

Privat nutze ich ein ASRock H67m (MAtX) und Lian-Li ... soweit ohne Probleme.

Vor kurzem hatte ich das ganze jobmässig als ITX Variante zun Montieren und Oberterror.
So in etwa so wie hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...h-beim-druecken-des-reset-knopfes-aus.916906/

Leider hatte ich keine Zeit das im Detail zu erforschen und habe ASUS-MB genommen
...alles schick.

In dem Link findet du auch einen Hinweis, das jemand den Masse-Pol des MBs direkt mit dem Mainbaord verbunden hat um sein Problem zu lösen ... das konnte ich reproduzieren ... geht halt nur nicht im Fachhandelsbereich.
( RANDbemerkung: Das Lian-Li Gehäuse hat etwas speziellere Abstandshalter aus Metall ...
dier Fehlerurdsache ??? )

Worauf ich hinaus will:
Wenn der Forscher in dir die Überhand gewinnt, leg dein Gehäuse mal auf die Seite, benutze _nicht_ die Abstandshalter sondern etwas anderes >>> Isolierendes <<<
( 2-3 lagen Pappe oder Zeitung ) zwischen Mainboardträger und Mainboard
ALSO NICHT DAS MAINBOARD mit der Rückseite auf nacktes Metall )

Ich bin bei weitem noch nicht soweit ASRock zu verteufeln ( u.a. eines privat und eines in meinem Firmenrechner ) ... aber eventuell waren die mit ihrem Masse-Leiterbahnen zu kreativ.

Leider würde das nur helfen das Problem einzugrenzen ... wenn es denn Erkenntnisse bringt.
Dannach ... falls dann der Bastler in dir zum Vorschein kommt ;) .... solltest du über alternative Abstandshalter ( nicht-leitend ) nachdenken (Holz?) ... möglicherweise aber auch die Metallschrauben selbst die durch das MB führen ....

Oder du nimmst mal eine anderen MB Marke ... ;) ... aber auch irgenwie langweillig - oder ;) ?

Nimm keine Pappe oder Papier wegen der Verkokelungensgefahr. NimmPlastik/Klebestreifen wie breiten Tesafilm zum Beispiel.

Hmm ich denke es könnte eventuell an den Klammern der IO-Blende liegen. Wenn ich mich recht erinnere saß die ganze Sache recht streng, evtl. ist da irgendwo Kontakt.
Zu den Abstandshaltern: Die im jetzigen Gehäuse sind auch aus Metall, also müsste ja das Problem da auch bestehen, tut es aber nicht. Oder überseh ich da was?
Ich werd jetzt die Hardware mal wieder ins Soprano einbauen und wir das ansehen... wird schon schiefgehen ;)

Edit: Ich habs jetzt wieder eingebaut, mit IO-Blende. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass ich versehentlich Abstandshalter in verschiedenen Längen verwendet hatte. Vermutlich lag das Problem daran. Danke für die Hilfe jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben