ASRock H77 Pro4 + i5 3570K übertakten möglich?

flashi666

Newbie
HI Experten,

ich möchte noch etwas aus den CPU i5 3570K rausholen. Ich habe aber leider nur ein ASRock H77 Pro4/MVP gekauft. Damals wusste ich nicht, das man ein Z77 Board brauch um ein K CPU zu übertakten. Ist es möglich, dass ich ein ASRock H77 Pro4 + i5 3570K trotzdem übertakten kann? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu?

Hardware:

BOARD: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
GPU: ATI Radeon HD 6780
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
LÜFTER: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
SSD: OCZ Vertex 2 60 GB
HDD: 2x1TB, 3x500GB
NETZTEIL: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

CPU Temperatur: 33C bis 44C.

Ich habe gehört, wenn es kein Z77 Board ist, dass das Board bei den bclk übertakten kaputt gehen kann. Stimmt das?

Warum willst Du übertakten?

Wenn es nur Spaß ist -> dann sei bereit 100 € für nen neues Board aus zu geben und ca. 2h für Einbau & Installation.

Wenn Du die Leistung wirklich abrufen kannst (Was ich nicht glaube) dann musst Du halt schauen ob dir das der Aufpreis Wert ist.
Ich würde nicht versuchen mit dem BCLK zu übertakten, denn es bringt praktisch nix.

Was du mit deinem Mainboard machen kannst ist im Bios den Turbo für alle Kerne auf den von 1 Kern zu stellen, d.h. dann läuft er statt mit 3,6Ghz mit 3,8Ghz wenn alle Kerne genutzt werden. Spüren wirst du davon eher weniger. Auch wenn du die Cpu auf 4,5Ghz mit einem Z77 Board laufen lässt wirst du in z.B. Spielen keine Verbesserung spüren. In ein paar Jahren mag das anders sein. Bei Programmen hingegen könntest du, je nach Programm, die Mehrleistung abrufen. Dein H77 Pro4 verkauft sich aktuell sicher gut. Ob es sich lohnt musst du wissen. Das Z77 Pro4 wäre ein guter Austausch.

Na-Krul hat da vollkommen recht. Du kannst quasi über den Turbo in einem gewissen Rahmen übertakten, wie er beschrieben hat. Das sollte i.d.R. sogar ohne Spannungserhöhung/Temperaturerhöhung möglich sein. Evtl. sogar mit Undervolting. Letzten Endes ist der "mehr-Takt" aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein von dem du recht wenig merken wirst, in Spielen schonmal garnicht; zumindest derzeit noch nicht.

Übertakten per BCLK ist, wie hier schon einige gesagt haben, eher Schwachsinn. Sehr umständlich und wenig effektiv.

Willkommen im Forum BTW :)
Account auf CB VOR dem Kauf des Rechners hätte dir das jetzt erspart, denn dann hätten wir dir schon gesagt, dass du ein Z-Board nehmen solltest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben