Asrock H77 Pro4/MVP und Asrock Z77 Pro3 Ram killer?

ovanix

Lt. Commander
Hallo,

also ich habe mir den H77 für meinen selbst zusammen gestellt PC erworben und ein Freund den Z77.

Nun zum Phänomen, wir haben den Identischen Ram gekauft: Corsair XMS3 1600MHZ.

Er hat sich diesen vor 4 Wochen in den Z77 verbaut und nach einem Tag Nutzung ist ihm ein Riegel verreckt. Bluescreen, und danach gingen nur die Lüfter, kein Video Eingang oder sonstiges.

Ich habe mir den gleichen Ram in den H77 verbaut, nach einer Woche hatte ich auch Bluescreen und es gingen nur die Lüfter nach dem Restart.

Danach hat er sich den Corsair Vengeance 1600 Mhz mit 1.5 Volt verbaut, und es lief bei ihm Problemlos. Ich habe nun die gleichen Riegel, weil diese weniger Volt als die XMS3 haben.
Doch nun das krasse.

Gestern ist ihm wieder ein Riegel verreckt, wieder Bluescreen und nach dem Restart spielten die Lüfter verrückt.

Nun fragen wir uns ernsthaft ob die Asrock Mainboards irgendwie ein Problem haben.
Denn es kann doch kein Zufall sein dass die Ram Riegel gleicher Hersteller den Geist auf den Asrock Mainboards aufgeben.

Haben wir einfach nur Pech?

Also ich habe Corsaier XMS3 DDR3-1333 auf einem AsRock Z68 Pro3 verbaut und damit seit über 10 Monaten keine Probleme. Schau mal auf der Homepage von AsRock nach, ob euer Speicher kompatibel mit den Boards sind. AsRockmstellt zur Zeit recht gute Mainboards her.

also du hast vermutlich einen ivy bridge porzessor oder einen sandy bridge prozessor, diese benötigen umbedingt eine spannung von 1,5 volt beim ram, da sonst der speichercontroller der cpu zerstört wird, es ist also nur eine frage der zeit bis ein cpu mit dem xms ram kaputt geht manchmal gehts schnell manchmal langsamer....

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass RAM, der vom Speicherhersteller für das Board, eine Sandy-Bridge-Board, freigegeben wurde und mit den vorgegebenen Spezifikationen betrieben wird, bei mir 1,6V, die CPU zerstören kann. Ich kann mich doch wohl als Kunde darauf verlassen, dass nicht zum Speicherspannungsexperten werden muss, sondern das RAM, der für das Board freigegeben wurde, auch mit diesem Board in der Grundeinstellung funktioniert.

Du brauchst kein Experte zu sein, aber es stimmt, das 1,5V RAM der richtige ist.
Hast Du 4 x 2GB verbaut oder 2 x 4 GB verbaut?
Was ist Deine genaue RAM Bezeichnung?

Also ich habe zwei Corsair XMS3 DDR3-1333 Module zu je 4 GB verbaut, http://www1.atelco.de/1333+Low+Voltage/38052/8GB-Kit+Corsair+XMS3+DDR3-1333+CL9.article.

Die leifen bis eben mit 1,605 V, welche automatisch vom Bios ausgewählt wurden, obwohl die Module laut Corsair auch mit 1,5V betrieben werden können. Ich habe jetzt die Speicherspannung im Bios auf 1,545V runter gesetzt (die nächste Stufe runter wäre 1,495V gewesen). Trotzdem finde ich es ein unding, dass der Prozessor Schaden nehmen kann, wenn für das Board freigegebener mit den Auto-Einstellungen des BIOS läuft.

ist aber leider wirklich so.

kannst die ramspannung auch weiter runter drehen, hab selber die XMS3 mit 1600MHz, diese laufen hier mit etwas über 1,4v

mit den 1,575v die als obergrenze von intel gesetzt werdenn ( mehr kann man natürlich auch einstellen.. allerdings auf eigene gefahr, da außerhalb der spezifikation ) mit 1866MHz.

Zurück
Oben