Grillwetter
Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir einen internen Cardreader + 6 USB-Ports zulegen (Akasa AK-HC-05BKV2 Internal 6-Port Card) und damit steigt die erforderliche Anzahl an internen Anschlüssen auf dem Motherboard.
laut Mindfactory braucht der Datenhafen:
Anschlüsse am Mainboard/Netzteil:
1x USB 3.0 (intern, 1x Header) betreibt 2x USB 3.0 auf der Front
1x USB 2.0 (intern, 1x Header) betreibt 4x USB 2.0 auf der Front
1x SATA (intern) betreibt 1x eSata auf der Front
1x 4-Pol-Molex
Dazu kommen noch 2 USB 3.0-Anschlüsse für das Gehäuse (2x Front-USB 3.0).
Jetzt wäre die Frage, welches ASRock-Board genug interne Anschlüsse bietet.
Die Hersteller-Seite ist diesbezüglich für mich nicht eindeutig, da es sich um Mehrfachnennung handeln könnte; hier ein Auszug:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=H77 Pro4/MVP&cat=Specifications
USB 3.0
- 2 x Rear USB 3.0 ports (in der ATX-Blende - also Doppelnennung)
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
Anschluss
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
ATX-Blende
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
Die USB 3.0 Anschlüsse (nicht header!) werden doppelt genannt. Es sind also nicht 4, sondern nur 2.
Zweifelhaft ist also, ob es sich auch nur um 1 USB 3.0 header handelt, anstatt 2 (1 Front USB 3.0 header + 1 USB 3.0 header).
Zweite Frage:
Ist es tatsächlich richtig, das 1 USB 2.0 header gleich 4 USB 2.0-Anschlüsse des internen Datenhafens speisen kann?
Laut Anschluss-Spezifikation 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports) kann einer nur 2 versorgen.
Wie sieht es in dem Fall mit der Stromversorgung aus? Können 4 externe 2,5" HDD's ohne separatem Netzteil alle vom Datenhafen versorgt werden?
ich möchte mir einen internen Cardreader + 6 USB-Ports zulegen (Akasa AK-HC-05BKV2 Internal 6-Port Card) und damit steigt die erforderliche Anzahl an internen Anschlüssen auf dem Motherboard.
laut Mindfactory braucht der Datenhafen:
Anschlüsse am Mainboard/Netzteil:
1x USB 3.0 (intern, 1x Header) betreibt 2x USB 3.0 auf der Front
1x USB 2.0 (intern, 1x Header) betreibt 4x USB 2.0 auf der Front
1x SATA (intern) betreibt 1x eSata auf der Front
1x 4-Pol-Molex
Dazu kommen noch 2 USB 3.0-Anschlüsse für das Gehäuse (2x Front-USB 3.0).
Jetzt wäre die Frage, welches ASRock-Board genug interne Anschlüsse bietet.
Die Hersteller-Seite ist diesbezüglich für mich nicht eindeutig, da es sich um Mehrfachnennung handeln könnte; hier ein Auszug:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=H77 Pro4/MVP&cat=Specifications
USB 3.0
- 2 x Rear USB 3.0 ports (in der ATX-Blende - also Doppelnennung)
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
Anschluss
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
ATX-Blende
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
Die USB 3.0 Anschlüsse (nicht header!) werden doppelt genannt. Es sind also nicht 4, sondern nur 2.
Zweifelhaft ist also, ob es sich auch nur um 1 USB 3.0 header handelt, anstatt 2 (1 Front USB 3.0 header + 1 USB 3.0 header).
Zweite Frage:
Ist es tatsächlich richtig, das 1 USB 2.0 header gleich 4 USB 2.0-Anschlüsse des internen Datenhafens speisen kann?
Laut Anschluss-Spezifikation 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports) kann einer nur 2 versorgen.
Wie sieht es in dem Fall mit der Stromversorgung aus? Können 4 externe 2,5" HDD's ohne separatem Netzteil alle vom Datenhafen versorgt werden?