ASRock H81M-DGS R2.0 Mainboard - Welche Treiber benötige ich?

Xanthor1992

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir das ASRock H81M-DGS R2.0 Mainboard gekauft und wollte jetzt mal fragen, welche Treiber ich von der ASRock Seite zwingend benötige.

Es gibt: Realtek high definition audio driver , INF-Treiber, Intel Management Engine driver , Intel Smart Connect driver, Realtek Lan driver, AppCharger, SATA Floppy Image , Intel Rapid Storage Technology driver and utility , VGA driver

http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-DGS%20R2.0/index.us.asp?cat=Download&os=Win8a64

Als OS nutze ich Windows 8.1!

Von der ASRock-Seite, bei dem alten Motherboard gar keinen, sind höchstwahrscheinlich veraltet, bei Windows 8.1 sind ja auch diverse Treiber dabei.

Realtek LAN Driver, Intel RST, Realtek Audio Driver, Inf-Treiber alle aus dem Internet bei Realtek bzw. Intel oder hier von Computerbase sofern aktueller als in Windows 8.1 enthalten. VGA nur bei Verwendung der iGPU aber auch dann hier von Computerbase z.B.!

Intel Rapid Storage brauche ich auch? Ich habe bereits LAN, Audio und den INF-Treiber installiert. Jetzt frage ich mich nur, ob ich dieses Intel Management Engine, dieses Smart Connect und dieses SATA Floppy Image installieren soll.

Als Grafikkarte nutze ich eine GTX 760. Dann brauche ich bestimmt keinen Intel-VGA-Treiber mehr oder? :D

Smart Connect kannst du normalerweise im Bios/UEFI abschalten, brauchst du nicht. Intel Management Engine installieren.
Ansonsten mal Handbuch/Homepage lesen, was die einzelnen Sachen bedeuten. SATA Floppy Image ist sicherlich für dieErzeugung einer SATA-Treiber-Diskette, wenn man das bei der Installation braucht, also nicht installieren.

Intel Rapid Storage brauchst du nicht unbedingt, wenn du kein RAID hast, kannst auch den Windows8.1-Treiber verwenden.

Intel VGA-Treiber brauchst du sicherlich nicht, wenn du eine dedizierte Grafikkarte wie die GTX760 verwendest und die iGPU abgeschalten ist.

Ok, dann schaue ich mal, ob Smart Connect im UEFI abgeschaltet ist. Intel Managemet Engine habe ich dann jetzt auch mal installiert.

SATA Floppy lasse ich dann weg und den VGA-Treiber auch. Wie kann ich denn die integrierte GPU vom Intel Pentium abschalten? Sorry, hatte noch keine CPU mit iGPU. xD

In dieese Reihenfolge Treiber Installieren:

Chipsatztreiber
INF-Treiber
Intel Treiber
Lan Treiber
Audio Realtek high definition audio driver
Intel Rapid Storage Technology driver and utility
ASRock XFast USB Utility ver:3.02.38

MfG

Xanthor1992 schrieb:
Ok, dann schaue ich mal, ob Smart Connect im UEFI abgeschaltet ist. Intel Managemet Engine habe ich dann jetzt auch mal installiert.

SATA Floppy lasse ich dann weg und den VGA-Treiber auch. Wie kann ich denn die integrierte GPU vom Intel Pentium abschalten? Sorry, hatte noch keine CPU mit iGPU. xD

Ist die iGPU überhaupt aktiv, falls ja ins Handbuch schauen und im UEFI/Bios abschalten.

Zurück
Oben