ASRock H81M-HDS: HDD-LED leuchtet dauerhaft!

Lord Extra

Lt. Commander
Moin!

Ich habe hier ein H81M-HDS Mainboard. Am SATA0-Anschluss habe ich eine SATA6G-HDD hängen. Es handelt sich um einen SATA6G-Anschluss, der über eine SATAII-Kabel mit einer SATA6G-HDD verbunden ist.
Ist das nun die Ursache dafür, dass die HDD-LED nun dauerhaft leuchtet? Habe aktuell kein SATA6G-Kabel da, um das Phänomen zu testen.

das HDD-LED-Kabel ist falsch angeschlossen, das ist aktuell am Power-LED-Anschluss dran. Einfach tauschen.

Das habe ich auch gedacht. Ich guck morgen mal nach. Habe eh den Eindruck, dass das Board irgendwie spinnt. Es ist schon vorgekommen, dass kein Mauspfeil zur Verfügung stand, als ich von der Windows 7 Setup-Disc gebootet hatte. Bei einem neuen Versuch klappte das dann doch. Dann ist es passiert, dass die Platine erst per CMOS-Reset behandelt werden musste, um überhaupt stabil zu laufen. Vorher ist es passiert, dass Windows mit einem Bluescreen gecrasht ist, als ich den Intel-Grafiktreiber installierte. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich das Bios geflasht ohne einen CMOS-Reset durchzuführen. Seither funktioniert die Platine nahezu störungsfrei, hat aber das Problem mit der dauerhaft leuchtenden HDD-LED. Ich guck mal nach und melde mich dann morgen. Gute N8!
Ergänzung ()

So, ein Update:

Habe mir mal die Mühe gemacht, nach der "Null-Methode" vorzugehen. Dabei stellte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Cardreader als Übeltäter heraus. Es scheint hier eine Hardware-Inkompatibilität zwischen dem H81-Chipsatz und dem Cardreader zu geben. An einem Asus-Board mit H61-Chipsatz gab es das Problem nämlich nicht. Die Probleme fingen an, als der Chipsatztreiber auf einem ganz frischen System installiert wurde. Da hatte die USB-Maus manchmal kein Verbindung, der Cardreader wurde schon davor beim Bios-Post ab und zu nicht gefunden. Man lernt nie aus. Sowas habe ich in den ganzen Jahren, in denen ich mich mit Hardware befasse, so noch nicht erlebt. Ich muss mal die Teilenummer der fraglichen Platine mit denen der Kartenleser in meinen anderen Medion-Gehäusen vergleichen, um den faulen Apfel genau herauszufinden. In meinen anderen Systemen, die ich bisher teils in alten Medion-Kisten verbaut habe, gab es diese Probleme so nicht.

Habe das fragliche Teil jetzt ausgebaut und schaue nach anderem Ersatz!

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben