Asrock H81M-HDS R2.0 eSata funktioniert nicht

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, an meinem älteren H77 Asrock MB funktioniert eSata einwandfrei. Stelle ich im Bios die Ports auf "external" um, dann werden sie im Intel RST als extern angezeigt und wenn ich eine Platte anschließe, kann ich sie auch sicher entfernen.

Beim neuen H81M-HDS R2.0 funktioniert das leider nicht.
Egal ob ich im Bios "extern" aktiviere und/oder "hot plug" - im RST sind immer alle Ports "intern".
Wenn ich eine Platte im Betrieb anstecke, muss ich neustarten und ich kann sie auch nicht sicher entfernen.

Habe schon alle möglichen Kombinationen durch probiert, also nur hot plug an, nur extern an, beides an usw.
LPM an/aus.

Gibt es da bekannte Probleme ?
Aktuellstes Bios ist drauf.

mfg

Das Hotplug von Sata hängt mit dem Modus zusammen, AHCI muss aktiviert sein, dann geht das egal ob am Port intern oder extern steht (ich verwende einen Sata Einschubrahmen am Internen Port, geht auch).

AHCI ist die ganze zeit aktiv.
Bei dir (steve) geht sicheres entfernen?

Steve hat da nur halb recht. Im Bios muss der SATA Port auch auf HotPlug einstellbar sein. Sonst geht das nicht.

Hast Du die Hotplug Funktion im Bios für den betreffenden Port aktiviert? Dann sollte es zusammen mit dem Intel AHCI funktionieren.

Alternativ kannst Du auch dieses Tool nutzen.

http://www.heise.de/download/hotswap.html

Wie ich schon schrieb, habe "extern" + "hot plug" im Bios für den Port aktiviert => funktioniert nicht.
Bei meinem älteren H77 funktioniert es.

jaha.

Gerade noch mal am H77 getestet:
alle Ports wo nix dran ist hatte ich auf "extern" und "hot plug" gesetzt -> im RST alle sichtbar als "externer freier Anschluß".
Neustart -> Bios -> 2 Stück als intern / ohne hot plug gesetzt -> im RST sind die beiden nun nicht mehr zu sehen, so wie beim H81M immer.

Somit liegt ein Fehler im Bios vor. Ich werde mich an Asrock wenden mit der Bitte um ein Bios Update.

Leider ist das Mainboard wohl nicht gerade oft vertreten, so dass man es mit anderen Nutzern gegenchecken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es Jemanden interssieren sollte, ASRock hat mir heute ein Bios Update geschickt, nun funktioniert es einwandfrei.
Es ist nicht auf der Homepage.
Falls es Jemand benötigt -> pn.

Anhänge

• 12.JPG
    12.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben