Asrock H81TM-ITX mit Win10 - kein A-Tuning mehr?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Auf meinem Haupt-PC läuft noch Win7. Da habe ich die kleine A-Tuning Software vom Asrock-Mainboard um, die Lüfterdrehzahlen einzustellen.
Jetzt habe ich hier ein Asrockboard und verwende Win10 - dafür nicht es die Software scheinbar nicht mehr...

Was nun?

Grüße
Ralf

Das UEFI der ASRock Boards erlaubt dir eine Lüfterkurve festzulegen. Nutze dieses und spar dir die zusätzliche Software unter Windows. Generell halte ich nicht viel von eigentlich unnötiger Zusatzsoftware. Je schlanker ein System ist, desdo weniger Fehlerquellen und desdo mehr Performance.

Bsp:
CPU-Temperatur = 50° -> 600 U/min
CPU-Temperatur = 55° -> 800 U/min
CPU-Temperatur = 60° -> 1200 U/min
...
CPU-Temperatur = 70° -> max. U/min

Welche Revision des Boards hast du?

Grüße
Ralf
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf ;)

Revision 1.01.

Ja, habe das grade mit dem UEFI schon festgestellt und probiert.
Ich habe nur den Boxedlüfter auf dem Prozessor (Celeron 1830) - der läuft sich scheinbar nicht drosseln...

Der PC ist realtiv schwach. Reicht aber sogar mit normaler HDD mehr als befriedigend für alle geforderten Aufgaben, Surfen, Youtube, einfache Texte.
Meine Freundin hat ihr Notebook zerlegt, das ist der Ersatz und funktioniert gut - mit der Option einfach nen i-Prozessor draufzubauen und gut ist :)
Und schön klein :)

Grüße
Ralf

Check mal im UEFI auf was die Regelung des Lüfters steht: Voltage oder PWM und dann guck mal ob der Lüfter 3 oder 4 Pins hat.
3 Pin = Voltage
4 Pin = PWM

Der boxed sollte eigentlich ein 4-Pin sein.

Bei der ollen Kiste einen i3/i5/i7 nachzusrüsten lohnt nicht, ich würd da keine Kohle mehr reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat 4 Pins - was ist der Unterschied?
Sollte der Lüfter doch regelbar sein?

Wobei, runterregeln scheint gar keinen Sinn zu machen: Das Board läuft neben mit openair, also ohne Gehäuse und es hat schon jetzt 40°C.

4-Pin = Regelbar via PWM Signal

40° hm, für idle bissle viel, aber es ist auch recht warm atm. Ggf mal Wärmeleitpaste überprüfen.

Also im Uefi habe ich erstmal nix gefunden bzgl. Voltage oder PWM, bzw. keine Einstellmöglichkeit.

Ich kann das Lüfterverhalten customizen, also "bis 55° -> 10%"
Die Einstellungen finden aber keine Anwendung (Apply)

Das Board H81TM-ITX?

Bios aktuell?

Wenn der Kühler 4 Pin ist, auch am CPU-FAN Header angeschlossen ist, sollte die Regelung funktioneren

Yes, Bios aktuell, das Board sollte es auch sein.
Habe aber grade mal alles zur Seite gelegt, jetzt kommt Fusi :)))

Bitte was kommt? :freak:

Na meine Fusspflegerin.
Die nimmt sich Samstags immer 4 Stunden Zeit für mich. Ich bin immerhin schon 117 Jahre alt, mein Sohn!!
:evillol:

Das heißt "mein junger Padawan" ;)

Aber wie soll man auch von "Fusi" auf Fusspflegerin kommen ... :freak:

Zurück
Oben