ASRock H81TM-ITX R2.0 Netzteil Anschluss und Kaufberatung

Henrik

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
22
Hallo!
Ich möchte mir für meinen Keller einen sehr sparsamen (Idle), aber bei Bedarf recht leistungsfähigen (stream-encoding) Rechner anschaffen.
Hauptsächlich als Datengrab, für Musik/Videostreming (Mezzmo, XBMC, Plex o.ä.) und als kleiner Webserver.
Angeschlossen wird er per HDMI am Wohnzimmer-TV und über Netzwerk (für DNLA).

Es soll eine 128 GB SSD für das Betriebssystem hinein und eine große 3.5er Platte (zB WD Green 5 TB).

Es soll ein Intel® Core™ i5-4570 Prozessor rein, weil der laut dem 10W-ct-bauvorschlag ein Kompromiss aus Sparsamkeit und Leistung ist.
Nun bin ich auf das Mainboard ASRock H81TM-ITX R2.0 gestoßen: http://www.asrock.com/mb/Intel/H81TM-ITX R2.0/

Nun meine Frage: welches externe Netzteil kommt dort heran?
Kann ich auch das Gehäuse nehmen: Chieftec IX-01B-90W welches den externen Stromadapter http://www.chieftec.de/de/zubehoer/ix-01b/ac-power-adapter/cdp-090itx.html hat? Oder geht das dann nicht?
Mir ist nicht klar, ob das Mainboard alternativ auch normale Netzteile unterstützt, weil sonst hat man auf dem Mainboard ja 2 Stromeingänge vom Netzteil: für den Prozessor und für das Board. Irgendwie blicke ich nicht mehr durch.

Oder welches aktuelle Mainboard kann man sonst für den Prozessor empfehlen, welches sehr sparsam ist (ich brauche mindestens 2 SATA, 3-4 wären besser, dann 2x USB 3.0 und HDMI-Anschluss für die Prozessorgrafikeinheit und 1000er Netztwerk).

Vielen Dank!!!
 
Die CPU hat eine TDP von 84W, und weil du enkodieren willst, wird das auch ausgenutzt werden. Das Netzteil schafft aber nur 90W. Woher soll die restliche Hardware Strom bekommen?
Nimm eines mit 120W mind.

Ein kleines ITX mit möglichst wenig Zusatzfunktionen wie dein H81 ITX ist schon OK.

Die CPU ist allerdings nicht mehr optimal, weil schon veraltet: der Bauvorschlag ist von 2013. Mittlerweile gibt es z.B. den i5-4590. Falls du eine "T" CPU nimmst, könntest du auch ein 90W Gehäuse nehmen.
 
Danke euch erst einmal!
Bin von dem Mainboard erstmal weg, es ist mir zu heiß mit dem externen Netzteil. Es ist ein exotischer Anschluss (150 W, 19 V, 5,x Innenmaß, 7,x Außenmaß vom DC Jack) und da finde ich kein Netzteil (von Leicke).

Stattdessen habe ich mich jetzt eingeschossen auf ein ASRock B85M-ITX. Dort wird aber der Intel i3-4370 nicht in der Kompatibilitätsliste angezeigt. Warum nicht? TDP 54 W sollte passen. Bei ähnlichen Boards von Asrock wird der angezeigt. Nur ein Fehler oder wird der tatsächlich nicht untertstüzt?
 
So.
Ich hab jetzt mir was komplett anderes ausgeknobelt:

Ein Asrock Z87E-ITX
Intel i3-4370

Also Netzteil ein PicuPSU-160-XT 160W mit Leicke 120W Stromanschluss.

Bin gespannt ob der Rechner ausreichend potent ist für Vorlauf-Transcodierung und solche Spielchen und trotzdem sehr sparsam ist. Kann es kaum erwarten, bis die Teile bei mir sind. 15 W wären schon cool. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben