Asrock H87 Fatal!ty Performance: LAN Verbindungsabbrüche

CpTSecui

Cadet 2nd Year
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Jan. 2014
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22
Hallo,

erstmal mein System:

Asrock H87 Fatal!ty Performance (mit Intel Ethernet Adapter I217-V mit neustem Intel Treiber)
Intel Xeon E3 1240
2x 4GB Crucial Ballistix Sports DDR3-1600
Sapphire HD7870 OC Edition
Windows 8.1 Pro 64Bit
Router: Fritzbox 7360 SL

Habe den Rechner erst vor 2 Tagen zusammengebaut und direkt nach frischer Windows 8 installation ist folgendes Problem aufgetreten: Meine Netzwerkverbindung bricht in unregelmäßigen Abständen und rein zufällig ab. Ich sehe kein Muster bzw. Grund warum die Verbindung abbricht. Es ist auch nicht nur das Internet weg, sondern die gesamte Netzwerkverbindung. Nach ein paar Sekunden (ca. 5-10s) besteht auch die Verbindung wieder, ohne das ich einwirken muss. Ich habe schon verschiedene Treiberversion versucht (CD Treiber des Mainboards und von der Asrock Seite) und habe auch schon das Netzwerkkabel getauscht. Hatte vorher meine alten Komponeten an dem selben Kabel angeschlossen ohne Probleme. Auch habe ich Windows neu aufgesetzt, aber alles ohne Erfolg. Das Problem bestand sowohl bei Windows 8 als auch nach dem Update auf Win8.1.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem ansonsten werde ich wihl nächste Woche das Mainboard umtauschen müssen und hoffen, dass das Problem dann nciht mehr besteht.

Danke schonmal für die Hilfe,
Grüße CpTSecui
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal im Gerätemanger für das LAN-Gerät auf dem Tab "Energieverwaltung" "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" den Haken weg. Bei einigen Intel-WLAN Adaptern gibt es unter Win 8.x sonst die gleichen Probleme, könnte sein, dass das auch bei einigen LAN-Adaptern so ist.
 
Was heißt denn genau "Nertwerkverbindung" ist unterbrochen. ?

Wie ist der Adapterstatus ? "Kein Netzwerkkabel verbunden", Gerät deaktiviert, TCP-timeout oder anderer Fehler ?
 
Schwer zu sagen, da es unvorhergesehen auftritt und nur ein paar sekunden dauert und ich es nicht wirklich schaffe Details anzuschauen. Also unten in der Taskleiste wird ein rotes "x" bei dem Symbol angezeigt, dann ein Warndreick mit Aurufezeichen und danach wieder ganz normal Verbunden zeichen. Ich mache auch immer das "Status von Ethernet" Fenster auf um die Dauer der Verbindung mir anzugucken. Wenn das Problem auftritt schließt das Fenster automatisch und wenn ich es neu öffne, ist die Dauer wieder resettet. Ist es irgendwie möglich ein Verbindungsprotokoll auszulesen, um an genauere Details zu kommen?
 
Lass doch mal nebenbei das Explorer-Fenster, "Netzwerk und Adaptereinstellungen" offen, da sind ja alle Netwerkadapter inklusive Status aufgeführt.
Wenn Du z.B. das Netzwerkkabel rausziehst, wird da was anderes stehen, als wenn z.B. der Adapter deaktiviert wird oder der Router die Verbindung trennt. Das sollte am einfachsten gehen, um dem schnell auf die Schliche zu kommen.

Ansonsten im Eventlog nachschauen.
 
Habe mal bei Ereignissanzeige geschaut, und zwar bei Network Profile. Dort sind auf jedefall die Unterbrechungen Protokolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Netzwerk verbunden, Netzwerk getrennt und Netzwerk identifizierung wechselt. Aber auch bei Status wechselt (zufällig verteilt) es zwischen "IPv4 (Internet)" und "IPv4 (Internet),IPv6 (Lokal)". Vieleicht hilft dir das weiter? oder kann ich dort irgendwo noch andere hilfreiche details herrausfinden?
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So ich konnte unter Netzwerkverbindungen den Verbindungsabbruch mal beobachten: Es steht zu erst dort, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Danach kommt es zur Netzwerkidentivizierung und anschließend ist es wieder normal verbunden.
Ergänzung ()

Ok ich bin glaub ich noc hein Idiot nun ist folgendes passiert: Ich dachte mir das vlt ein Bios Updadet helfen könnte und habe geschaut, ob es eine neuere Bios Version gibt. Die gabe es auch ich hatte P 1.50 und wollte auf P 1.60 updaten. Ich habe mich für die Windows variante entschieden, da die Anleitung Idiotensicher wirkte. D.h. eigentlich nur .exe als Admin ausführen, neustart bestätigen und danach nochmal was im BIOS machen. Aber nach dem ersten neustart hat er nur kurz das BIOS start Fenster angezeigt und danach schwarzer Bildschirm und es passierte nichts mehr. Also eigentlich habe ich nach ANleitung nichts falsch gemacht, aber es scheint nun Kaput zu sein. Mal sehen ob der Händler Kulanz zeigt. Werde es wohl Montag einschicken.
 
So nun neues Mainboard bekommen gleiches problem. Meine Vermutung: es liegt an der Kombination Fritzbox mit dem Intel Ethernet Adapter. Der Asrock Support hat auch eine Vermutung in diese Richtung.
 
Hallo CpTSecui,

ich habe das gleiche Board verbaut und habe eine Fritz!Box 7320 mit der Firmware "FRITZ!OS 05.50".
Ich stelle keine Verbindungsabbrüche fest. Kannst du dir leihweise einen anderen Router besorgen um es zu testen?
 
Victarion schrieb:
Hallo CpTSecui,

ich habe das gleiche Board verbaut und habe eine Fritz!Box 7320 mit der Firmware "FRITZ!OS 05.50".
Ich stelle keine Verbindungsabbrüche fest. Kannst du dir leihweise einen anderen Router besorgen um es zu testen?

Mit meinem alten Mainboard gabs auch keine Probleme. Aber habe nun auch eine Antwort von Asrock bekommen und die vermuten, dass es am Stromspar-Modus an der FritzBox liegen könnte. Habe jetzt mal Power Mode aktiviert (1Gbit/s) und auch den LAN-Port gewechselt. Bin jetzt an der LAN1 dran und gerade am Testen. Aus diesem Grund würde mich mal Interessieren an welchen Port du deinen Rechner angeschlossen hast, da LAN3 und LAN4 nur 100Mbit/s unterstützen? Vieleicht liegt es daran. AVM selbst sagt ihnen wäre kein Problem mit dem Intel Ethernet Adapter I217-V bekannt. Ich halte euch mal auf dem laufenden ;)
 
Ich bin auf LAN2 gewesen und der LAN2 hatte den Green Mode aktiviert, also nur 100 Mbit/s. Bei mir ging es trotz dieser Einstellung. Vielleicht liegt der Fehler bei dir aber daran.

Ich hab aber im Gegensatz zu dir Win7. Welche Treiber hast du installiert? Ich benutze die auf der Treiber-CD des Mainboards.
 
Also ich habe den aktuelsten Intel Treiber von der Intel-Hompage. Gerade läuft es seit 4h ohne Abbruch! Das ist absoluter rekord! Anscheinend hat der Portwechsel geholfen. Ich werde es mal weiter beobachten.
 
Das Problem scheint nun echt gelöst zu sein. Über mehrere Stunden kein einzigen Verbindungsabbruch mehr. Anscheind lag es bei mir wirklich an der FritzBox und dem Port.
 
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