ASRock H87 Fatal1ty Performance Lüftersteuerung

iWaver

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
296
Hi

Ich möchte mir für meinen neuen PC das ASRock H87 Fatal1ty Performance http://geizhals.at/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html kaufen
An dieses würde ich gerne 4 Gehäuselüfter anschließen: 2x Silent Wings 2 140mm + 2x mitgelieferte beim Fractal Define R4

Nun habe ich in diesem Artikel http://pctreiber.net/2013/asrock-fa...-test-review.html/4#pct-check-alltagseindruck gelesen, dass sich nur 2 Lüfter über die MB-Anschlüsse vollständig steuern lassen.
Meine Frage: gilt das nur für die Steuerung des Mainboards im Bios oder sind die Möglichkeiten dann auch bei Speedfan eingeschränkt?

Werde aus dem restlichen Artikel auch nicht schlauer:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das Gigabyte H87 D3H, welches vier PWM-Anschlüsse hat... :)
 
Das liegt nicht am BIOS und hat am Ende auch nichts mit Speedfan zu tun, das Board hat soviel ich weiss nur 3x Anschluß für Chassislüfter und von denen sind nur zwei steuerbar.

Entweder denkst Du über puffisworld´s Vorschlag nach oder Du arbeitest mit passenden Adaptern. Separate Lüftersteuerung würde natürlich Dein Problem ebenfalls lösen.

MfG

Edit: Wozu brauchst Du vier Lüfter ? Ein H-Board spricht nicht eben für´s übertakten und sofern Du kein SLI/CF betreibst reichen zwei gute, leise, Lüfter eigentlich völlig aus , vorne Luft rein, hinten wieder raus. Die Rechner werden nicht langsamer wenn sie zwei Grad wärmer werden als in irgendwelchen Tests und mehr Chassislüfter reissen da meistens auch nichts sondern machen häufig nur den Airflow kaputt. Viel wichtiger ist ein guter CPU Kühler und ´ne Grafikkarte mit anständigem Kühlsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puffisworld
Ich hätte das Asrock gern wegen dem ALC1150 Audio verwendet

@Graphixx
wenn nur 2 steuerbar sind, wie schnell drehen dann die anderen?
Und muss man bei einer Lüftersteuerung immer händisch regeln oder kann man Zieltemperatur o.ä. einstellen?
PS: das MB hat 5 Anschlüsse für Gehäuselüfter: 1x 4-Pin + 4x 3-Pin

Edit: kein OC bei mir; als CPU Kühler Mugen 4 PCGH Edition für Xeon E3-1230v3; als Graka MSI R9 280X
Hatte eigentlich vor, 1x Fan hinten + 1x oben für CPU Kühlung + 2x Fans vorne für Graka + HDD Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Handbuch und AsRock HP hat das Board Anschlüsse 3x Chassis (1x4pin, 2x3pin) 2x CPU (1x4pin, 1x3pin) und einmal Powerfan sprich Netzteil (3pin), also irgendwo scheinen wir nicht von gleichen Board zu sprechen.

Die ungesteuerten drehen immer voll, es sei denn da ist von Haus aus ein Wiederstand zur Spannungssenkung mitgeliefert, dann drehen sie dementsprechend langsamer.

Lüftersteuerungen gibt es manuell, programierbar, beides, sensorgesteuert...alles eine Preisfrage ;)

MfG

Edit: Der Lüfter den Du oben planst reisst die wahrscheinlich schon den Airflow kaputt, je nach dem wo er angebracht ist. Ich würde es erstmal nur mit zweien probieren und dann mal die Temperaturen im Auge behalten. Falls dann was im argen liegt kannst Du immer noch Lüfter nachrüsten, ich kann´s mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Immer dran denken: Die Chassislüfter sollen eigentlich keine Komponente direkt kühlen, die sind eigentlich dazu da kalte Luft rein und warme rauszubringen, mehr nicht. Platten kannst Du einfach in den Airflow hängen, aber bei 99,9% aller Desktopsysteme dieser Welt ist eine Kühlung der Platten totaler Quatsch. Wenn die zu warm werden stimmt schon im Ansatz was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere die Geizhals Beschreibung: "1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin"
Aber Handbuch hat wahrscheinlich recht #maximalconfused ;)
Ergänzung ()

Bezüglich Lüftersteuerung: bin bei der Wahl sehr eingeschränkt, da Fractal R4 Gehäuse eine Fronttür hat und daher keine Teile herausstehen dürfen
 
Bezüglich Lüftersteuerung: bin bei der Wahl sehr eingeschränkt, da Fractal R4 Gehäuse eine Fronttür hat und daher keine Teile herausstehen dürfen

Das macht die Verwendung einer Lüftersteuerung natürlich etwas schwierig bzw. schränkt die Auswahl ziemlich ein. Es gibt aber auch Adapter um zwei Lüfter an einen Anschluss zu hängen. Die habe ich allerdings selbst noch nie verbaut, keine Ahnung wie es da mit der Steuerbarkeit aussieht. Vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

MfG

Edit: Bezgl. Steuerung...schau Dich doch mal hier um, da gibt´s so viele an denen keine Teile rausstehen. Mit Touchdisplay oder mit Schiebereglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiers erst mal mit den zwei mitgelieferten und wenn ich einen dritten brauche benutz ich einen Verteiler (ich glaube die heißen Y-Kabel) oder ich schließe ihn per Adapter ans Netzteil an bei 5V falls das mit dem Verteiler nicht geht
Lüftersteuerung ist mir zu umständlich;)
 
Also :-) Mein Define R4 hat eine integrierte Lüftersteuerung. Das ist euch bekannt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nicht
Regelt sie auf 5/7/12 V oder hat sie einen Regelwiderstand?
Edit: Hab selbst nachgeguckt, ist ein 5/7/12V Widerstand mit Schalter hinter der Fronttür
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben