Asrock H87 Fatality Audio Anschlüsse umbelegen?

n0reaga

Lieutenant
Hallo,

habe mir das Asrock H87 Fatal1ty Performance gekauft und mein Roccat Kave 5.1 + Logitech 2.1 System per Klinke angeschlossen. Leider scheinen sich die Anschlüsse nicht mehr zuordnen zu lassen.

Vorher hatte ich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit dem beim Anschließen eines Steckers alle Anschlüsse festgelegt werden konnten. So konnte ich als "Lautsprecherausgang" die Logitech Lautsprecher (blau) sowie beim Headset Front-links und Front-rechts (grün) einstellen.

Jetzt erkennt er beim blauen Port nur den Audio-Eingang, den ich nicht anders einstellen kann.

Hat jemand dazu eine Lösung??

Muss ich mir eine Soundkarte kaufen?

MfG
Alex

realtekaudio.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es auch nur so, wie du es für das Gigabyte GA-MA770T-UD3P beschreibst. Dass diese Funktion bei einem besseren Soundchip weg fällt würde ich mal bezweifeln. Hast du noch nicht den aktuellen Treiber installiert, dann würde ich das mal machen. Ansonsten gibt es noch eine Möglichkeit die automatische Erkennung zu deaktivieren, was bei dir vielleicht per Default eingestellt ist. Da ich gerade von Ubuntu aus schreibe, kann ich leider nicht selber nachsehen wo sich der Entsprechende Schalter verbirgt. Schau am besten mal unter "Erweiterte Einstellungen" nach.

Klick auf "Erweiterte Geräteeinstellungen", wähle " Schalten sie das hintere Ausgabegerät stumm,wenn ein Front-Kopfhörer eingesteckt ist" ab und setzte Haken bei "Trenne alle Eingabebuchsen in unabhängige Eingabegeräte auf". Damit sollte das Problem behoben sein ;) Btw,zwischenzeitlich sollte ein neuerer "HD Audio Manager" zum Download bereitstehen,der zudem auch schöner anzusehen ist.

So habe gerade den aktuellsten Treiber von heute installiert. Trotzdem kann ich das nicht umstellen. Ich habe auch die Option "Trenne alle Eingabebuchsen in unabhängige Eingabegeräte auf" nicht.

Hier noch ein Screenshot der Erweiterten Einstellungen. Komisch ist hier, dass die Option "Mikrofon/Line-Eingang über Frontanschlüsse ausgeben" doppelt erscheint. Hab rumprobiert diese einzeln zu de/-aktivieren, das hat auch nichts gebracht.

audio1.PNG

Unter diesem Ordnersymbol "Anschlusseinstellungen" habe ich noch folgende Option. Dadurch habe ich mehrere Optionen oben zur Auswahl, kann aber den blauen Anschluss trotzdem nicht ändern.

audio2.PNG

Ich pushe mal in der Hoffnung, jemand hat noch eine Idee.

Ich habe sogar schon Realtek eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Zurück
Oben