ASRock H87 Pro4, kein Bild -> defekt?

Janz

Fleet Admiral
Hi,
hab hier das H87 Pro4 hier liegen. Gibt kein Bild aus, ist ne CPU ohne iGPU drauf also kann ich die nicht testen. Im PCI Express Slot krieg ich einfach kein Bild, zwei Karten ausprobiert, zwei Monitore,verschiedene Eingänge, kommt nix

Merkwürdige nun -> piept den korrekten Fehlercode wenn kein RAM drin ist. Piept aber gar nicht wenn gar keine Grafikkarte drin ist. PCI Express Slot kaputt? Leider keine alte PCI Karte gefunden auf die Schnelle grad zum testen.

Alles übliche schon probiert, Board liegt inzwishcen nackt vor mir. Nur ein Riegel drin, verschiedene probiert, verschiedene Slots probiert etc pp. Steckt gar nix dran sonst. Batterie raus, CMOS Reset alles schon erledigt.

Befürchte bleibt wirklich nur noch PCI Express Slot kaputt?

Eventuell mal die Board Batterie raus und wieder rein machen, vielleicht hilfts.

Du schließt aber die Monitore schon an die Graka und nicht ans Board an oder?

ja klar hängen die an der Karte.

Problem war halt folgendes: Hab heute Vormittag Grafikkarte und RAM tauschen wollen. Dacht ihc mir alles easy, pusteste vorher auch mal Druckluft durchs Gehäuse wenne eh schon dran bist. Soweit so gut, mach das ja nich zum ersten Mal. Alte Karte raus, die hat sich mal wieder verhackt an dem Slot-Sicherungsding (hatte das natürlich geöffnet vorher) und es dabei raus gerissen, bzw diese Plastikhalterung is abgebrochen. Erster Wutanfall am Tag, aber gut passiert. Ist ja auch nicht weiter tragisch wenn das Ding fehlt. Zweiter Wutanfall, neue Grafikkarte is zu groß und verdeckt mir 2 SATA Slots, oder nur einen wenn den abgewinkelten Stecker ans Board tue und nicht an ne Platte. Soweit so gut, Riegel getauscht, Karte getauscht. Nix Bild, ok dacht ich BIOS zickt weil vorher Riegel mit höherer Spannung drin waren (hatte aber extra vorher schon das XMP-Profil deaktiviert). Also nur einen Riegel getestet, nix, BIOS-Reset per Jumper -> nix. Batterie raus 5 Minuten nix. Also ausgebaut alles, aufn Tisch lose angeschlossen. Nix. Alte Grafikkarte wieder drauf und einen von den alten RAM-Riegeln, IMMER NOCH NICHTS! 2-3 nochmal die Batterie raus, tut sich einfach nix. Ich krieg das kalte Kotzen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich bei der Aktion mit der Kartenhalterung ganz ganz dämlich irgendwas verkantet habe was den Slot gekillt hat (weil eigentlich sollt das Ding auch piepen wenn keine Karte drin ist oder?). Sowas is in mir in 25 Jahren Erfahrung in dem Bereich noch nie vorgekommen. Aber beide Karten laufen auch komplett an (inkl. Leuchtzeugs)

Beepcodes werden keine geschmissen ausser dem wenn der RAM halt fehlt

Bleibt eigentlich nur ich hab echt das Board geschrottet oder das NT hat sich spontan verabschiedet?!?

Oh man da hast wohl echt eine Sch....tag erwischt. Ich persöhnlich wüsste jetzt auch nicht was da noch sein könnte, wahrscheinlich hast du wirklich deinen Slot gekillt. NT kann ich mir nicht vorstellen wenn auch alles anläuft.

ja ich befürchte es glatt, ich fahr gleich mal schnell mit dem nackten Board zu nem lokalen Geschäft hier die glaub ich ne Werkstatt haben. Eventuell ham die noch ne alte PCI-Karte oder so zum testen rumfliegen und nen anderes Netzteil zum testen fürn 5er inne Kaffeekasse. Befürchte ja auch die Schnelle krieg ich hier in der Umgebung auch kein Ersatzboard, grrr

Wenn sonst noch einer ne Idee hat immer her damit; BIOS-Batterie hatte ich auch schon komplett gegen ne neue getauscht,gibt manche Boards die mit ner leeren gar nicht angehen (is ja nun auch schon älter das Board)

edit: war eben ma los, anderes Netzteil, andere Grafikkarte. Bringt alles nix. Neues Board per Express bestellt, aber nen anderes (hier was zu kriegen bzw in dem Laden wo ich war kannste knicken, wenn die was vor Ort haben immer nur billigen Müll). Die neue Karte verdeckt mir 2 SATA Ports wovon dann zwar noch einer mit nem abgewinkelten Kabel nutzbar is aber eigentlich brauch eigentlich alle 6. Das Einzige was ihc mir vorstellen kann, dass ich beim ersten Versuch die neue Karte einzusetzen und als dabei die SATA Stecker im Weg war irgendwie was kaputt gemacht habe (was eigentlich unwahrscheinlich ist aber nun...). Oder aber es war nen extrem dämlicher Zufall, dass genau in dem Moment das Board kaputt gegangen ist (nicht unmöglich aber dann kann ich auch bitte mal im Lotto gewinnen)

edit2: So noch länger experimentiert. Nix, keine Lösung. Mir is aber aufgefallen, dass wenn ich das Teil einfach laufen lasse er so nach 30-40 Sekunden ausgeht, kurz ausbleibt und von alleine wieder angeht... Kann ja eigentlich nur ein Defekt des Boards sein oder? Ich mein anderes Netzteil hatte ich ja schon getestet. Mir is eingefallen, dass mir während des Umbaus ne Schraube runter gefallen is aufs Board und dann dahinter verschwunden ist (hab ich aber natürlich raus geschüttelt bevor ich die Kiste angemacht habe), wär schon nen ziemlicher Zufall wenn dabei irgendwas in die Binsen gegangen wäre...
Ergänzung ()

falls es irgendwen interessiert bzw über die Suche in diesem Thread landet- > es war das Board. Gestern per Express noch nen neues Board bestellt, vor 2 Stunden angekommen -> läuft wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben