Asrock H87 Pro4: Ram-Speicher Erkennungsprobleme

taratta

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut. Leider habe ich das erste mal mit Problem zu kämpfen, die ich vorher noch nie hatte.
Ich versuche zwei Corsair Vengeance (2mal 4GB 1600MHZ = Neuware) auf dem Board zu platzieren.
Ich versuchte zuerst (so wie vorgeschrieben) einen Riegel auf A1 und B1 zu platzieren. Dann erhalte ich einen Fehler, dass der "Memory Channel A" fehlerhaft sei und ich den Riegel tauschen soll.
Das Verrückte kommt nun: Wenn ich die beiden Riegel in Channel B1 und Channel B2 stecke, werden 8GB Ram erkannt (ohne Fehlermeldung), jedoch laufen sie nur mit 1333MHZ anstelle von 1600MHZ und ich habe keinen Weg gefunden, das im Bios umzustellen. Sobald ich Channel A verwenden möchte, kommt wieder die Fehlermeldung. Da das Mainboard sonst (und auch der restliche PC) wunderbar funktioniert, benötige ich Hilfe. Ist das Mainboard defekt oder die RAM Speicher? Ich habe leider keine anderen Ram Speicher hier, um zu testen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

nach deiner beschreibung.. board oder cpu (da sitzt der speichercontroller).. hast du die moglichkeit mit einem anderen board zu testen?

CPU mal wieder ausbauen und mal ueber die kontakte vom sockel schauen, vielleicht stehen da welche krumm? ist der cpu-kuehler verschraubt? dann mal mit weniger druck versuchen..

Zuletzt bearbeitet:
schein wohl der Slot kaputt zu sein, aber du müsstest auch im zweiten Channel das XMP Profil im UEFI aktivieren können

Hat der RAM ein XMP für die 1600MHz RAM-Takt?

Kannst du z.B. mit CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' nachgucken. Wenn ja, dann das XMP im UEFI/ BIOS aktivieren.

Und falls sich dann auch immer noch nicht wie im Handbuch vom Motherboard beschrieben
Unbenannt.PNG
der RAM in den Slots A2 und B2 betreiben lässt und falls du einen anderen Kühler als den boxed-Kühler verwendest die Befestigungsschrauben für den Kühler ein wenig (1/4 Umdrehung) lockern. Wird der RAM dann immer noch nicht in den Slots A2 und B2 erkannt Kühler runter, CPU raus und nachsehen ob die Kontaktfedern evtl. verbogen sind und ggfs. richten.
Kann auch sein, dass man so nichts sieht, CPU wieder einbauen, Kühler erneut montieren und die Schrauben nicht ganz so fest andrehen.

Danke für die Antworten. Ich benutze den Scythe Ashura CPU Kühler.
Ergänzung ()

Also, ich habe nun in der Liste nachgeschaut. Die Typenbezeichnung, die ich habe, lautet:
CMZ8GX3M2A1600C9B
Dieser Typ ist nicht in der Liste aufgelistet. Trotzdem werden die Speicher erkannt und laufen (aber eben halt nur 1333 MHZ und nur in den Slots B).
Was sollte ich nun machen? Die Speicher tauschen, weil sie Schäden verursachen könnten oder es erst einmal so lassen?

was passiert denn bei A2 und B2? Das ist Priorität Nummer 1 falls du lesen kannst. Und im UEFI kannst du die XMP Profile laden, mein RAM läuft ohne manuelles Laden auf dem Board auch nur mit 1333

taratta schrieb:
Danke für die Antworten. Ich benutze den Scythe Ashura CPU Kühler.
Ergänzung ()

Also, ich habe nun in der Liste nachgeschaut. Die Typenbezeichnung, die ich habe, lautet:
CMZ8GX3M2A1600C9B
Dieser Typ ist nicht in der Liste aufgelistet. Trotzdem werden die Speicher erkannt und laufen (aber eben halt nur 1333 MHZ und nur in den Slots B).
Was sollte ich nun machen? Die Speicher tauschen, weil sie Schäden verursachen könnten oder es erst einmal so lassen?

Welche CPU hast dazu gekauft
Welche Bios version hat das Board

Ich habe einen Intel Xeon e3 1230v3 und ich hatte vorhin erst die aktuelle Bios Version 2.0 aufgezogen, ohne Veränderungen

taratta schrieb:
Ich habe einen Intel Xeon e3 1230v3 und ich hatte vorhin erst die aktuelle Bios Version 2.0 aufgezogen, ohne Veränderungen

hast mal probiert mit einen Riegel ? es kann sein das Speicher mal zickig ist aber Corsair ist eigentlich immer zuverlässig
irgendwo ist im Bios was falsch eingestellt eigentlich gibt es bei Asrock keine Probleme hab selber 1155 Asrock Board

das mit dem aktuellen BIOS war sowieso nen Fehler, jetzt kannst du den Boost nicht mehr für alle Kerne festlegen

Und zum zehnten mal: XMP Profil im UEFI laden

Wie lade ich das XMP Profil, entschuldige, wenn ich nachfrage.

Dafür gibt es Handbücher!

Und dies hat deinem Motherboard im Karton beigelegen und du hast es bezahlt!

Ins UEFI, dort OC-Tweaker weiter über DRAM Timing Configuration und Load XMP Setting
Unbenannt.PNG

desweiteren steck die Dinger in die Prio1 Slots (A2 + B2!), das hab ich auch schon mal geschrieben. Wieso tipp ich mir eigentlich die Finger wund wenn das überlesen wird und nur auf irgendwelche Schwachsinnsvorschläge eingangen wird?

Vielen Dank. Ich habe von Auto umgestellt und nun laufen die Speicher mit 1600MHZ. Vielen Dank für eure Hilfe

taratta schrieb:
Vielen Dank. Ich habe von Auto umgestellt und nun laufen die Speicher mit 1600MHZ. Vielen Dank für eure Hilfe
na geht doch viel spaß beim Xeon E3

warum war nicht gleich Auf Auto gestellt ? hast andere hardware vorher gehabt ?^^

Zurück
Oben