AsRock H87M Pro4 und Probleme mit dem Arbeitsspeicher

horchstein

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir das folgende Board geholt: AsRock H87M Pro4

Dazu folgende Rams: Kingston KVR16N11S8K2/8

Eingebaut habe ich diese (wie im Handbuch beschrieben) auf die Steckplätze A2/B2.

Jedoch erhalte ich gleich beim Booten folgende Fehlermeldung:

The following channel memory did not pass the cpu memory test.
Please remove the memory then plug again.
Chanel A

Stecke ich die Rams jedoch in B1/B2, so erscheint keine Fehlermeldung (somit sollten die RAM-Module frundsätzlich funktionieren) - jedoch laufen die Rams dann nicht im DUAL-Channel-Modus.

Was könnte das bedeuten? Dass die Rams nicht kombatibel sind (zumindest für den DUAL-Channel-Modus)?

Jemand einen Tipp?

Vielen Dank
cu
Tom

Frag doch mal Freund Google nach der Kompatibilität der RAMs zum Board und dann steck mal um in alle anderen Kombinationsmöglichkeiten.

Inkompatibilität kann ich nicht bescheinigen. Bei mir liefen genau diese Kingston-Riegel 4 Wochen einwandfrei zusammen mit "G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-1866C10D-16GAB)" als 32 GB Konfiguration. Dann natürlich als 1600er mit 11er Timings. Prime-stable, Memtest durchgelaufen.

Vielen Dank an euch für die Hilfe. Doch leider alles nichts gebracht.

Und was ist, wenn du die Module in A1 u. B1 steckst? Gleiche Fehlermeldung?

Ausprobiert - und selbe Fehlermeldung

Frag doch mal Freund Google nach der Kompatibilität der RAMs zum Board und dann steck mal um in alle anderen Kombinationsmöglichkeiten.

Sind laut ASRock-Seite kompatibel:
http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M%20Pro4/?cat=Memory

Steht alles auf AUTO mit folgenden Werten: 11-11-11-28
Sollten doch passen - oder?
Oder soll man da andere Werte eintragen?

Stelle ich jedoch von 1600 auf 1400 oder 1333, dann funktionieren die RAMs (im DUAL-Channel-Modus). Das bedeutet nun...???

Wie kann man überprüfen, ob die Kingston 1600-Rams sind? Geht das irgendwie? Nicht das dies gar keine 1600er sind?

Macht 1600 auf 1400 oder sogar auf 1333 einen MERKLICHEN Unterschied aus? Oder was würdet ihr jetzt machen? Andere RAMs holen?

Vielen Dank
cu
Tom

ob die Kingston 1600-Rams sind?
Mit CPU-Z die Anzeige Bandwidth und JEDEC ablesen.
Aber es sind schon 1600MHz Chips

Gibt es ein UEFI-Update?

Sieht schon so aus als wäre eine Inkompatibilität vorhanden.
Aber dann wird es auch bei 1333MHz nicht 100prozentig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut SiSoftSandra 2013+SP2 sind das schon 1600er RAMs.

Die Taktungen scheinen auch zu passen. Ich habe jetzt direkt an ASRock geschrieben (eine Hotline haben die nicht!!! Sehr kundenunfreundlich - läuft alles über E-mail. bin gespannt, ob und wann die antworten werden).

Wie gesagt, stelle ich auf 1333 oder 1400 ein, laufen die RAMs - auf was soll ich einstellen? 1333 oder 1400?

Stell auf 1333MHz

Und dann auf jeden Fall mal memtest86+ von einem USB-Stick laufen lassen.

Ohne Worte - man kann es nicht glauben.

Ich hatte einen riesen großen CPU-Lüfter am Mainboard ganz super vorsichtig angebracht. Aber das war vielleicht doch bereits zu fest. Einfach den Standard-Intel-Lüfter verbaut und siehe da.... die Rams laufen auf 1600er...
Probiers jetzt nochmals mit dem anderen Lüfter. Aber prinzipiell laufen die Rams mit dem Board.

Euch allen vielen vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Tom

Zurück
Oben