Asrock H97 Anniversary, Speedstep funktioniert nicht mehr

asteriks

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.141
Hallo,
ich habe hier folgende Komponenten:
Board: http://www.asrock.com/mb/Intel/H97 Anniversary/index.de.asp
CPU: https://geizhals.de/intel-pentium-g3250-bx80646g3250-a1143879.html?hloc=at&hloc=de
Win 8.1 Pro 64-bit

Mein Problem:
Der Rechner hier läuft schon seit geraumer Zeit (wie lange genau, k.A.) mit 800 Mhz (25% der Gesamtleistung)
Im Bios steht eigentlich alles auf Auto. Ein Zurücksetzen der Einstellungen brachte auch keine Änderungen. Es ist alles up to date. Auch mit Prime95 bleibt der Rechner bei den 800 Mhz hängen.
Nach ein bisschen rumspielen im BIOS habe ich das Speedstep deaktiviert und jetzt läuft er wieder schnell (3,2 Mhz). Er taktet nun blöderweise aber auch nicht mehr runter.

Vorgeschichte:
Tante gab SOS, der Rechner wäre zu langsam. Habe mir den angeschaut und festgestellt, dass dieser nur mit den 800 Mhz läuft. Konnte im BIOS keine Auffälligkeiten feststellen. Die CPU wurde bisher mit dem Boxed-Kühler betrieben. Nachdem Aufschrauben sah ich, dass sich 2 Push-Pins des Boxed-Kühlers gelöst hatten. (Es wurde wie immer nichts mit dem Rechner gemacht. Den Satz kennt Ihr sicher.) Diese ließen sich auch nicht mehr fixieren. (Ging also davon aus, dass das das Problem war.)
Neuen Kühler gekauft, den man über eine Backplate festschrauben kann. Montiert. Das Problem blieb.

Habe ich irgend etwas übersehen? Ist hier etwas defekt? Mainboard oder CPU? Als der PC neu war ging es definitiv.

Ich hoffe ich habe das wesentlichste niedergeschrieben, falls etwas fehlt ergänze ich es gerne.

danke und lg asteriks :)
 
BIOS mal zurücksetzen und ggf. updaten wenn ein Update vorhanden ist. Energiesparoptionen von Windows kontrollieren (auf Höchstleistung taktet er nicht runter)
 
Wenn Speedstep abgeschaltet wurde, taktet er auch nicht mehr herunter, egal was in den Energieoptionen steht von Windows.
Speedstep anschalten und im Windows muss das Energieprofil auf Ausgeglichen stehen. Dann sollte er bei Last hochtakten.
 
Janz schrieb:
BIOS mal zurücksetzen und ggf. updaten wenn ein Update vorhanden ist.
Ich habe bereits versucht mit den UEFI-Standardwerten das BIOS zu laden, brachte aber keine Ergebnis. Oder meinst du den Jumper?
BIOS ist up-to-date.
Janz schrieb:
Energiesparoptionen von Windows kontrollieren (auf Höchstleistung taktet er nicht runter)
Bei den Energieoptionen habe ich schon alles durchprobiert. Die haben keine Auswirkungen auf o.g. Verhalten. Im Moment ist er wieder auf "ausbalanciert" eingestellt.
Nochmal nicht das ich falsch verstanden werde:
BIOS-Einstellung:
Speedstep aus: Die CPU taktet nicht herunter. Fest bei : 3,2 MHz (Das verstehe ich ja noch!)
Speedstep an (bei Auto identisch): Die CPU taktet nicht herauf. Fest bei bei 0,8 MHz (Das verstehe ich nicht mehr.)


lg asteriks
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Speedstep anschalten und im Windows muss das Energieprofil auf Ausgeglichen stehen. Dann sollte er bei Last hochtakten.

Das ist alles eingestellt, aber die CPU bleibt fest bei 0,8 GHz hängen. Die CPU taktet nicht hoch. Daher ist er auch so gähnend langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehst du schon richtig ja, aber der Fehler ist ja, dass er sich bei Speedstep nicht hoch taktet. Ob du die Defaults lädst im BIOS oder den Jumper benutzt oder die Batterie raus nimmst für ne Minute SOLLTE eigentlich keinen Unterschied machen. Aber probier trotzdem nochmal die "harte" Variante -> sprich Batterie raus für ne Minute. Wenns dann immer noch nicht funktioniert wies soll schnapp die ne andere alte Festplatte (klemm die aktuelle) und bügel da mal ein frisches Windows doof und gucke ob es dann funktioniert
 
Ist etwas komisch da die CPU die vollen 3,2GHz fährt wenn EIST aus ist.

Ich würde auch das Bios einmal via Jumper zurücksetzen. Dann alle Einstellungen nochmal manuell setzen im BIOS. Wenn das nichts bringt mal ein BIOS Update machen.

Wenn das alles nichts bringt kann es zum Schluß auch noch ein Defekt der CPU sein. Das wäre, wenn Garantie noch vorhanden dann ein Fall zum Einschicken.
 
So ich habe nacheinander nochmal die Einstellungen zurück gesetzt im BIOS. (Brachte nichts)
Clear CMOS gemacht durch umstecken des Jumpers (Brachte auch nichts.)
Die Batterie hatte ich vorhin ca. 0,5 h draussen, als ich den neuen Kühler montiert hatte. (Sollte also auch abgearbeitet sein.)

Das letzte BIOS-Update noch einmal drüber gebügelt. (keine Änderung)

Der Rechner inkl. Win Installation ist relativ neu (ca. 3 Monate). An ein Softwareproblem glaube ich hier eher nicht. Eine andere Platte mit einem Betriebssystem habe ich hier leider auch gerade nicht zur Hand.

Dann wird wohl die CPU durch den losen Boxed-Kühler Schaden genommen haben?? Ich dachte, das die sich durch throtteln selbst schützen. Einen Mainboarddefekt kann man ausschließen?
 
Eigentlich sollt sich die CPU throtteln damit sie keinen Schaden nimmt. Wenn du allerdings Windows nicht neu installierst kannst du einen Softwarefehler nicht ausschließen und das würd ich als erstes testen bevor ich anfange Board oder CPU auszutauschen (würd eher auf die CPU dann tippen als das Board, aber ist fifty fifty). Evtl. reichts auch schon den Chipsatztreiber neu zu installieren, probiers aus. Aber wie gesagt ich würd ne komplette Neuinstallation testen so oder so
 
Janz schrieb:
Evtl. reichts auch schon den Chipsatztreiber neu zu installieren,
Das habe ich auch schon getan.
Dann werde ich wohl mal eine andere Systemfestplatte dranstecken. Bei einer kompletten Neuinstallation ist der Tag auch ganz schnell rum... davor versuche ich mich zu drücken (schließe das aber persönlich als Fehler aus)

Candy_Cloud schrieb:
Wenn das alles nichts bringt kann es zum Schluß auch noch ein Defekt der CPU sein. Das wäre, wenn Garantie noch vorhanden dann ein Fall zum Einschicken.
Garantie ist auf jeden Fall noch drauf, nur habe ich keine Originalverpackungen mehr. Alles bereits entsorgt. Das könnte beim Austausch ärgern geben bzw. wird es gar nicht erst zurückgenommen oder?
 
Ja nun mit Datensicherung falls nicht vorhanden dauert das ewig ja. Aber wenn ne andere Platte irgendwo aufzutreiben ist wo mans schnell drauf bügeln kann ist der Test in maximal 15 Minuten abgeschlossen

Alternative wäre ein Windwos To Go falls du drauf Zugriff hast
 
Janz schrieb:
Aber wenn ne andere Platte irgendwo aufzutreiben ist wo mans schnell drauf bügeln kann ist der Test in maximal 15 Minuten abgeschlossen
Stimmt so werde ich es machen. Nur als Basisinstallation mit einer anderen Platte testen.

Janz schrieb:
Alternative wäre ein Windwos To Go falls du drauf Zugriff hast
Nein das ist leider nicht vorhanden. Könnte man sich aber selber basteln.
 
Zurück
Oben