asrock h97 pro4 defekt - welchen Ersatz

Teoman79

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
offensichtlich habe ich mein Motherboard zerschossen. Beim Betätigen des Power Buttons geht nichts mehr. Alle Kabel / Anschlüsse entfernt, dennoch kein Mucks. Netzteil ausgebaut, PINs kurzgeschlossen, Netzteil-Lüfter springt an.
Wieder eingebaut, nur Netzteil an MB angeschlossen, nix tut sich.

Vor Jahren hatte ich den PC selber zusammengeschraubt. Mittlerweile kenne ich mich aber nicht mehr gut aus.
Welches Mainboard sollte ich mir nun holen, um alle anderen Komponenten (RAM-Bausteine, CPU intel i5, alte "fette" Grafikkarte Sapphire Radeon irgendwas) weiter verwenden zu können?

vielen Dank euch
Teo

Jedes Sockel 1150 Board was du gebraucht finden kann passt, Anschlüsse halt jenachdem was du so benötigst.
Neu gibts für das alte Zeug (nahezu) nix mehr.

mfg

Konkrete Empfehlungen würden mir echt helfen.
Wie gesagt, bin seit Jahren nicht mehr im Thema.

Wie gesagt jedes gebrauchte Sockel 1150 Board, konkreter kann ich da nicht werden. Man weiß ja nichtmal wieviele RAM Riegel du hast usw ....

nen PCIE Slot brauchste für die Grafikkarte, hat jedes Brett. der i5 läuft auch überall wenn der Sockel passt. Ohne dass du genauere Angaben machst, passt quasi jedes erhätliche Board für den Sockel.

mfg

Das hatten wir schon mal irgendwo hier in Forum, hast du mal die BIOS-Batterie erneuert..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Hallo!
In den 8 Jahren mal die Mainboard Batterie getauscht? Falls nicht wäre das einen Versuch wert!
Teoman79 schrieb:
CPU intel i5, alte "fette" Grafikkarte Sapphire Radeon irgendwas)
Etwas konkretere Infos wären sehr hilfreich!!

Ja, BIOS Batterie getauscht.
Kann es überhaupt an der Batterie liegen, dass absolut gar nichts passiert? NT-Lüfter springt ja auch nicht an.

Mach mal ein Cmos/reset am Mainboard

Anhänge

• Screenshot (101).png
    Screenshot (101).png
    178,6 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot (102).png
    Screenshot (102).png
    246,4 KB · Aufrufe: 211
Falls du den Fehler nicht finden kannst, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es sich noch lohnt geld da rein zu stecken. Einen Dell T1700 Office pc mit i7-4770 , 1tb hdd und 4x4gb Ram sehe ich regelmäßig für ca 200€ gebraucht irgendwo. Den als Basis + dein altes Netzteil + GPU und du hast ein besseres System.

Oder halt gleich 400€ investieren:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1786

• Gefällt mir
Reaktionen: Teoman79
Demideku schrieb:
Falls du den Fehler nicht finden kannst, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es sich noch lohnt geld da rein zu stecken. Einen Dell T1700 Office pc mit i7-4770 , 1tb hdd und 4x4gb Ram sehe ich regelmäßig für ca 200€ gebraucht irgendwo. Den als Basis + dein altes Netzteil + GPU und du hast ein besseres System.

Oder halt gleich 400€ investieren:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1786

Super Tipp, danke.
Ergänzung ()

Philanthrop schrieb:
Mach mal ein Cmos/reset am Mainboard

Habe ich gemacht. Der Rechner sprang dennoch NICHT an.
Aber dann kam die Idee mal PWR zu überbrücken mit einem Jumper und siehe da, Rechner geht an.
Also ist der Power-Knopf vorne am Gehäuse defekt? Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Reset-Taster zum einschalten :=)

vielen Dank an alle.
Kurioserweise funktioniert jetzt auch wieder die Power-Taste.

Eventuell war BIOS Reset tatsächlich die Lösung.

merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zurück
Oben