ASRock H97 Pro4 erkennt GTX970 nicht

toka1

Cadet 1st Year
Hallo
Hab mir vor kurzem Teile für einen neuen PC gekauft:
ASRock H97 Pro4
Intel i5 4460
8GB Corsair 1600Mhz
Nvidia Inno3d GTX970
580W Bequiete Straight Power NT

Der PC läuft mit Windows 8.1, allerdings bekomme ich nur vom VGA od DVI Anschluss des MBs ein Bildsignal. Schließe ich den Monitor
am DVI od HDMI Anschluss der Grafikkarte an, bekomme ich kein Signal. Die Grafikkarte ist mit 2*6Pin am NT angschlossen und die Lüfter
drehen sich. Im Gerätemanager ist NUR die Onboard Grafikkarte HD4600 zu sehen (auch nicht bei ausgeblendete Geräte anzeigen).
Im BIOS ist als primäre Grafikkarte der PCI Express Slot eingestellt. Zudem habe ich probehalber noch eine (auf einem anderen MB funktionierende)
HD5770 am neuen ASrock H97 Pro4 angeschlossen, welche hier ebenfalls nicht erkannt wird.
Treiber können nicht installiert werden, da Nvidia keine kompatible HW findet.

Wo liegt der Fehler? Ist der PCIe Slot am MB defekt (unwahrscheinlich?)?.

mfg

Bios Rest machen, neues Bios Update einspielen. (Nimm mal den RAM raus und Starte den PC) dann alles wieder rein

Mehr als 365 Tage hab ich kein Interesse über das Problem zu schreiben, bitte Suchfunkionen im Forum nutzen.

Ger. Man..PNGIm Gerätemanager darf bei eingesteckter PCIe Grafikkarte kein Eintrag von Intel IGP zu sehen sein,wie man sieht. An sonsten ist was falsch eingestellt. Die IGP sollte dann auch im UEFI soweit wie machbar, mit ihren Funktionen abgeschaltet werden.Allerdings sollte dann auch die PCIe als einzige Lösung eingetragen sein (z.B. als PEG 1)oder ähnlich und PCIe Gen2 oder so, falls die" Auto"-Funktion zu nichts führt.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Anhang anzeigen 464014Im Gerätemanager darf bei eingesteckter PCIe Grafikkarte kein Eintrag von Intel IGP zu sehen sein,wie man sieht. An sonsten ist was falsch eingestellt. Die IGP sollte dann auch im UEFI soweit wie machbar, mit ihren Funktionen abgeschaltet werden.Allerdings sollte dann auch die PCIe als einzige Lösung eingetragen sein (z.B. als PEG 1)oder ähnlich und PCIe Gen2 oder so, falls die" Auto"-Funktion zu nichts führt.

Im UEFI kann man die IGP zwar nicht deaktivieren, allerdings PCIe als primären Adapter einstellen.
https://www.dropbox.com/s/a3xkv3pitrdk9ue/Foto 01.01.15 19 11 14.jpg?dl=0

PCIE2 Link Speed hab ich statt Auto auf Gen3 gestellt, hat allerdings keine Änderungen bewirkt.
https://www.dropbox.com/s/8we976ir6xlojhc/Foto 01.01.15 19 11 31.jpg?dl=0

Btw. die Grafikkarte müsste doch auch ohne Treiber ein Bildsignal am HDMI od. DVI Port ausgeben oder?

emeraldmine schrieb:
Wo steht denn sowas ? Du sollst doch auf Gen2 schalten ! ^^

stimmt, mein Fehler ^^ Habs geändert, hatte aber leider ebenfalls keine Auswirkungen.

Bei diesem neuen MB behaupte ich einmal, sollte man ja eigentlich einen Defekt am PCIe Slot so gut wie ausschließen können.

nuja, kommt drauf an WO der Bildschirm angeschlossen war/ist. Wo isser denn ?

Auch die MOLEX Stromversorgungsbuchse über dem PCIe x1 Slot auf dem Mainboard mit Strom versorgt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurzeit am MB mit DVI, da ich weder am HDMI Port noch am DVI Port an der GraKa ein Bildsignal bekomme.

Die 4PIN Molex Buchse ist frei, sollte hier ein Kabel stecken? (lt. Handbuch sollte diese erst ab 3 Grafikkarten für die Stromzufuhr verwendet werden).

Zurzeit erfolgt die Stromzufuhr durch 2 6-Pin Stecker direkt vom NT ausgehend:
https://www.dropbox.com/s/xfn4y1fu9m1x67i/Foto 01.01.15 20 54 43.jpg?dl=0

diese Adapter waren bei der Grafikkarte dabei:
https://www.dropbox.com/s/cg1239nipyzisjr/Foto 01.01.15 20 57 10.jpg?dl=0

Molex Stecker am MB (nur 3 Pins sichtbar)
Foto 01.01.15 20 57 57.jpg

Ich kanns dir nicht sagen ob das Mainboard defkt ist, fehlt ein wichtiger Test, müßte in meinen früheren Posts zu finden sein, allerdings hab ich zuviele. Ging damals um....weis ich nicht mehr.

Edit: ich habs ging um ->

Gen2 + BIOS beim Beenden speichern , am Netzteil ausschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat leider auch nicht funktioniert. Werde das MB wohl zurücksenden müssen.

e: irgendwelche Empfehlungen zu anderen H97 Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm schon irgendwie sehr komisch , aber leider hast du ja 2 Karten probiert.

Hast wohl echt Pech gehabt mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das selbe Problem hat, poste ich der Vollständigkeit halber noch meine Lösung. Hatte das Board zurück geschickt und mir das Gigabyte H97 HD3 gekauft. Jetzt funktioniert alles, war wohl wirklich der PCIe Slot des alten MB.

Zurück
Oben