ASRock H97 Pro4 mit E3-1231v3 - Dauerhaft Boost möglich

Tricky56

Lt. Commander
Hi !

Kann mir jemand definitiv sagen ob mit einem ASRock H97 Pro4 auf dem ein Xeon E3-1231v3 steckt, dauerhaft den 3,8 Ghz Boost einstellen kann ?
Angelblich wurde dies ja von einen Board-Herstellern verhindert ?!?!

Finde leider keine genauen Angaben über diese Thema...

Vielen Dank !

warum sollte man das machen wollen? Wenn die Power benötigt wird schaltet er hoch wenn nicht dann nicht.
Was erhoffst du dir daraus ausser nem mehrverbrauch

Meinst du tatsächlich dauerhaft, d.h. ohne Stromsparfunktionen?

Oder meinst du, dass der Turbo, der sonst nur über einen Kern realisiert wird, an allen vier Kernen anliegen kann? Falls letzteres:

Suche im Forum nach "Multi Core Enhancement" oder "MCE". Und schau mal hier.

Auch kannst du in der Beta-Bios-Sektion deines Boards auf der ASRock-Seite nachschauen. Da befindet sich eine UEFI-Version, die das noch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder stellt der Hersteller (ASRock) solch ein BIOS evtl. auch als BETA-BIOS zur Verfügung oder aber man muss es entsprechend modifizieren (lassen).

Hier im Forum gibt es das Thema Frequenz x,xGHz auf allen Kernen in verschiedenen Varianten. Stichwörter wie z.B. MultiCoreEnhancement bzw. Multi Core Enhancement oder MCE sollten dich in Verbindung mit der Suchfunktion zum Ziel führen.

Abe81 schrieb:
Meinst du tatsächlich dauerhaft, d.h. ohne Stromsparfunktionen?

Oder meinst du, dass der Turbo, der sonst nur über einen Kern realisiert wird, an allen vier Kernen anliegen kann? Falls letzteres:

Suche im Forum nach "Multi Core Enhancement" oder "MCE". Und schau mal hier.

Auch kannst du in der Beta-Bios-Sektion deines Boards auf der ASRock-Seite nachschauen. Da befindet sich eine UEFI-Version, die das noch unterstützt.

Ja, dann meine ich Multi Core Enhancement :-)

Abe81 schrieb:

Ich finde nur Version 1.20, allerdings ist die nicht aus dem Beta-Bereich, dort finde ich keine. Meinst du diese oder kannst du mir eventuell die BIOS-Version nennen, von der du sprichst?

Grüße

Also in der aktuellen PCGH stand dazu ein Artikel der besagt, dass man zwar MCE einschalten kann, der max. Turbo aber nur auf den "normalen" Multi-Core-Turbo festgenagelt wird ... beim 1231v3 also 3,6 GHz ... was sinnlos ist, da er auf diese 3,6 GHz bei Belastung aller Kerne ja eh automatisch taktet.

Liegt wohl daran, dass man für die Haswell-Refresh nicht nur ein BIOS-Update braucht, sondern die Haswell-Refresh eben auch eine bestimmte Version der Intel Management Engine benötigen. Dieses "mildes" OC bei non-K-CPUs auf B- und H-Boards war Intel schon von Anfang ein Dorn im Auge und mit dieser neuen Intel Management Engine soll dies verhindert werden.

Wäre mal schön, wenn das ein Besitzer von H97 Pro4 und 1231v3 mal testen könnte!

Ob man dies mit "inoffiziellen" BIOS-Versionen oder mit einem (günstigen) Z97-Board nicht trotzdem machen kann, weiß ich nicht.

Edit: Danke J Z! ;):p

Wenn ja, dann wären Z97-Boards (die es ja auch ab ca. 75 Euro gibt) für die Fälle wieder eine Option.

Frage dabei nur, warum man das unbedingt machen muss...
Bei Belastung eines Kern geht der 1231v3 sowieso auf 3,8 GHz, bei 2-3 Kernen auf 3,7 und nur bei Belastung aller Kerne auf 3,6 GHz.

Durch das MCE@3,8 GHz gewinnt man also 0-200 MHz, was eine Mehrleistung von 0-5% bedeutet ... ist das bei euch wirklich so kriegsentscheidend?

...mit Z97 leider auch nicht möglich bzw. genau so wie mit H97 ;-)
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Durch das MCE@3,8 GHz gewinnt man also 0-200 MHz, was eine Mehrleistung von 0-5% bedeutet ... ist das bei euch wirklich so kriegsentscheidend?
...dann kann man ja immer die kleinste CPU kaufen, da höher getaktete nicht kriegsentscheidend sind *lach*

Die GFlop Leistung ob 3.60 oder 3.80 GHz AllCore macht schon was aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... das muss jeder selber entscheiden! ;)
Wenn es durch ein bloßes BIOS-Update möglich ist, dann kann man das machen ... wäre nur schön gewesen, wenn es (wie zu Beginn der 80er Chipsätze) standardmäßig möglich gewesen wäre...

Danke für den Screenshot ... kann man sich ja ohne Registrierung sonst nicht anschauen. :D

P.S. Wie hoch war denn die GFlop Leistung bei 3,6 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es neue erkenntnisse?
mich würden die 3.8ghz auf allen kernen auch interessieren. asrock stellt aber kein beta-bios zur verfügung.

und hier mal der vergleich zwecks GFlop leistung bei 3,6ghz. Unbenanntaa.jpg

Zurück
Oben