ASRock H97 Pro4 - zusätzlicher Stromanschluss?

tom77

Commander
Hallo, ich frage mich, warum das ASRock H97 Pro4 neben dem klassichen 8-pin Mainboard Stromanschluss, am Mainboard noch einen 4-pin (IDE-Stromanschluss) hat.

Der Anschluss über dem ersten PCIe Steckplatz.

Wo ist der Sinn vom den Stromanschluss? Wird der auch benötigt wenn man den 8-pin Stromanschluss verwendet?

Anhänge

• ASROCK H97 Pro4.jpg
    ASROCK H97 Pro4.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 512
laut Manual:
Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed.

Der dürfte wohl der zusätzlichen Spannungsversorgung der PCIe x16 Slots dienen.

Dazu sollte aber sicherlich etwas im Handbuch stehen, welches dem Motherboard im Karton beiliegt/ belegen ist.

Ich verstehe das so:
Pro PCIe Steckplatz ist ein Stromverbrauch von 75W spezifiziert. Über die normale Versorgung kann man zwei Karten versorgen. Wenn aber drei Grafikkarten eingebaut werden, dann könnte man so nochmals Strom für die dritte Karte zur Verfügung stellen.

wobei der Anschluss auf diesem Board wohl mehr als überflüssig erscheint bei nur 1x PCIex16

@all

Danke für die Infos. Ich bin selbst mit Handbuch nicht ganz klar gekommen.

Wenn es so ist, dann sollte ich (wenn ich es mir kaufen werde) wohl auf den Anschluss verzichten können. Werde meine MSI GTX 650 Ti Boost definitiv behalten.

Ich möchte den Anschluss definitiv nicht verwenden müssen, da ein Kabel so knapp über der Grafikkarte mich wirklich stören würde.

"Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed. "
Mehr als 3 Grafikkarten auf so einem Board?
Das dürfte aber eher ein "Supersonderfall" sein.

PCIe ist zwar mit 75 Watt angegeben, aber es ist durchaus möglich mehr darüber laufen zu lassen.
Ein Kerl von Asus hat neulich bei TechSyndicate darüber gesprochen, das is eher eine Richtlinie kein fester Wert.
Könnte vielleicht bei einem High End Strom Monster Sinn machen, aber denke auch das wird erst bei 2 oder mehr Karten wichtig um mehr Stabilität zu gewährleisten.

doOkz schrieb:
laut Manual:
Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed.

Das beantwortet die Frage eigentlich Restlos. Sprich: Nein dieser Anschluss ist für dich komplett irrelevant.

Theoretisch(!) ist es möglich mehr als 3 Karten dort einzubauen:

2x http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-610-pci-zt-60606-10l-a969093.html, dann sinds 3 und mit
3x http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-610-pcie-x1-zt-60607-10l-a1070383.html sinds dann 6

Theoretisch...

Gesamtverbrauch dieser zusätzlichen 5 Karten: 145 Watt. Und das ohne direkte Stromversorgung durch die PSU. Plus natürlich die normale x16 Karte im PCIe 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben