ASRock ION 330/Intel Atom Probleme - extrem langsam

hitman87

Newbie
Hallo zusammen,:)

ich bin neu hier und habe ein Problem an dem ich langsam aber sicher verzweifle. Vlt. hat jemand von euch einen Ratschlag oder einen hilfreichen Tipp für mich.

Ich habe mir für das Wohnzimmer einen ASRock ION 330 besorgt (Intel® Atom™ 330 1.6GHz Dual core; NVIDIA® ION graphics Prozessor; 2GB DDR2 800 MHz; 2.5" Festplatte mit 320GB)

Soweit so gut, schönes Gerät - auch wenn nicht mehr ganz 'taufrisch'. Sollte zum surfen und ggf. auch HD-Videos abspielen deinen.

Nun mein Problem: Das Teil läuft extrem langsam. Ich habe Win7 (mehrfach) komplett neu aufgesetzt/ Platte mehrfach gelöscht. Selbst kleinste Anwendungen wie Firefox lassen den kleinen in die Knie gehen, teilweise CPU bei 100 %. Ich habe Diagnose Tools über den Ram und die Platte laufen lassen, ohne Ergebnis. Bin mit meinem Latein am Ende.:mad:

Irgendjemand von Euch eine Idee oder einen nützlichen Tipp?

Dank Euch!!!

PS: Entschuldigt bitte, wenn es ggf. das falsche Unterforum ist!

Du hast das schon richtig erkannt - das Teil ist extrem langsam. Liegt an der Atom-CPU, da hilft auch eine SSD nichts. Da hättest du dich besser vorher informiert.

Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Normalerweise sollte der ION 330 mit dem Atom das locker hinbekommen.

Selbst kleinste Anwendungen wie Firefox lassen den kleinen in die Knie gehen, teilweise CPU bei 100 %.

Auf welcher WebSeite ?

Probier mal Linux. Ich benutze selber Mint Cinnamon 16, welches auch auf älteren Geräten gut läuft. Ansonsten gibts noch Mint XFCE.

Habe z.B. auf einem alten Notebook mit 1.6GHz Pentium M linux ohne PAE support installiert und der alten Kiste wieder Leben eingehaucht.
Die Kiste ist nun schneller als XP davor (win7 lief zu lahm), müllt nicht zu und der Lüfter läuft leiser.
Die Ion Grafikeinheit bei Deinem PC ist immer noch für youtube geeignet und der Atom ist mehr als ok für Linux.

Ich habe zeitweise auch einen ION 330 in Benutzung gehabt, dies sind meine Erfahrungen, evtl hilft es.

- im BIOS so viel Speicher der Grafikeinheit zugewiesen wie es geht (hat von leicht ruckelnden 480p Videos auf meist ruckelfreie 720p gebracht)
- unter Windows unbedingt die ION Treiber von Nvidia installieren, sonst läuft wirklich nix
- mit Linux ist das Ding relativ performant (mit Debian & XBMC habe ich Videos in BluRay Qualität hinbekommen ohne ruckeln, Youtube Videos nur 720p...)

Leider ist es wirklich so, dass der Atom Prozessor wirklich hart langsam ist....

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Also:

Hardwarebeschleunigung aktiviert? Normalerweise sollte der ION 330 mit dem Atom das locker hinbekommen.
Ja, bereits gechekt, war auch mein erster Gedanke.

Auf welcher WebSeite ?
Völlig egal, Chip, Facebook, Gmail, Computerbase etc. bei Youtube (egal bei welcher Videoquali) war komplett Ende

Werde jetzt mal eine Linux-Variante testen;mal abwarten

Könnte es auch an defekter Hardware liegen? Mainboard, CPU?
Ergänzung ()

Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Normalerweise sollte der ION 330 mit dem Atom das locker hinbekommen.
Hardwarebeschleunigung bei Flash,oder was meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben