ASRock ION 330HT sehr heiß

Ribera

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir den ASRock ION 330HT geholt. Er soll als HTPC fungieren. Habe ihn heute installiert und schon so ca. 12 Stunden an. Jetzt habe ich mir Everest installiert und wollte die Temperaturen auslesen. Ich liste die mal kurz auf:

1. CPU /1. Kern 97 ° C
1. CPU / 2. Kern 102 ° C
MCP 92 ° C
GPU Diode 87 ° C
HDD 64 ° C

Da bei dem Start von Everest die Meldung kam, dass das Mainboard unbekannt ist, frage ich mich, ob man den Werten überhaupt trauen kann. Und wenn ja, wo sollte die Obergrenze sein?
MfG

CoreTemp, RealTemp, oder Everest in der letzten verfügbaren Version, Speedfan vieleicht noch nutzen.

Keine AsRock-Software dabei, zum anzeigen der Temperatur?

der ATOM ist soweit ich weiss bis 100° zugelassen, was ja bereits hoch angesetzt ist.

Auf meinem ATOM Board hat auch "jeded Programm eine andere Meinung". Wenn Coretemp 50 anzeigt, zeigt RealTemp 75 an, etc.

Wenn die tmp bei Coretemp um 4° steigt, steigt sie auch bei Realtemp um 4°.

Gehe doch ins Bios, da gibt's doch meistens auch eine Seite, die die Temperaturen angezeigt.
Dann weisst du in etwa, in welchem Bereich die liegen, und kannst schauen, welches Programm da am nächsten dran kommt ;)

Sag mal, wie kühlst Du denn?

Es zeigt wirklich jedes Programm was anderes an. Im Bios und im ASRock Tool wird ungefähr 60 ° angezeigt. DAs passt auch.
Gestern hatte ich den Rechner erstmal ausgemacht, denn der war wirklich richtig heiß, also könnten die Werte gestimmt haben.
Habe dann heute nachgesehen und das Sata Kabel hat sich gegen den kleinen Gehäuselüfter gedrückt und so ist der stehen geblieben.
Jetzt habe ich das Kabel mal bischen anders verlegt und jetzt sind die Temps auch schon den ganzen Tag ok.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben