ASrock j3455-ITX / ASRock J4205-ITX 4k 60Hz nicht möglich

Scheuni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
332
Hello.
Hat jemand ein ASrock j3455-ITX oder ASRock J4205-ITX?
Ich habe hier das ASrock j3455-ITX per HDMI an meinem LG 27UD68-W angeschlossen.
Bei 3840 x 2160 kann ich maximal 30Hz auswählen, obwohl laut Spezifikationen 60Hz möglich sein soll.
Windows 10, neuste Intel Treiber, HDMI Kabel das mitgelieferte des Monitors. Ein anderes auch schon versucht, gleiches Verhalten.
 
Da kann vieles evtl. nicht stimmen:
- wurde ein HDMI 2.0 Kabel benutzt
- wurden die Einstellungen des HDMI Eingangs am Monitor richtig eingestellt, denn mittlerweile müssen einige Funktionen bei einigen Herstellern manuell angepasst werden
- evtl. muss im Intel Treiber noch was nachjustiert werden
 
Dem Board fehlt HDMI 2.0.

Edit: habichfreak hat recht. Das Board unterstützt ja HDMI 2.0 per Zusatzchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
3840 × 2160p @ 30 Hz ist die beschränkung von hdmi 1.4. vermutlich hast du einen "alten" kabel benutzt. da das board und der monitor die auflösung @60hz unterstützen, haben sie einen hdmi 2.0 port. jetzt brauchst du nur noch einen kabel der auch so schnell ist
 
Es würde mich sehr wunder, wenn LG dem Monitor ein Kabel beilegt welches nicht die HDMI 2.0 Spezifikationen beherrscht, da die beiden HDMI Eingänge des Monitors ja nunmal HDMI 2.0 sind.
 
LG wollte evtl Kosten sparen? Solange kein 100% als 2.0 deklariertes Kabel getestet wurde, werden wirs nie wissen.
 
Scheuni schrieb:
Es würde mich sehr wunder, wenn LG dem Monitor ein Kabel beilegt welches nicht die HDMI 2.0 Spezifikationen beherrscht, da die beiden HDMI Eingänge des Monitors ja nunmal HDMI 2.0 sind.

Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel ... dafür gibt es keine Spezifikationen.

http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/hdmi_2_0_faq.aspx#123

Es wird immer nur auf Categorie 2 Kabel verwiesen ... und die wurden für HDMI 1.3 Festgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_...erface#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t
 
Auf dem Kabel sollte jedenfalls HIGH SPEED zu lesen sein.
Dann KANN es zumindest für 2.0 taugen.
 
High Speed steht drauf.
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das es nicht am Kabel liegt.
1. Weil Mitgeliefert
2. aufgrund der Informationen welche xxMuahdibxx verlinkt hat

Zwei weitere HDMI kabel welche ich noch hier habe (auch mit Highspeed beschriftet) ergeben das gleiche Verhalten.
Im Monitor Menü kann man dazu nichts weiter einstellen.
An einem anderen Rechner über DP angeschlossen funktioniert 4k 60 Hz mit dem Monitor.
 
Bei meinem damaligen ASRock itx gaming gab es ein HDMI Firmware Update welches auf der ASRock Seite zu laden war.
Ergänzung ()

Gerade Mal nachgeschaut.... Gibt leider kein Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor hat im OSD unter Picture Adjust eine Einstellung "ULTRA HD Deep Color"

Stell das mal um und probier, ob dann 60Hz funktionieren. ggf. nach dem Umstellen den Monitor kurz aus und einschalten.
 
wenn du der meinung bist, dass der kabel es schafft (monitor und board können es ja), dann stell es einfach ein: Rechtsklick in der Taskleiste auf das Symbol für „Intel HD-Grafik“ --> Grafikoptionen --> Benutzerdefinierte Auflösungen:
intel2-png.597963


3840, 2160, 60hz und 32 bit eintragen, abspeichern. jetzt kannst du die 60hz auswählen (im intel controllcenter oder unter windows). sollte nach dem übernehmen das bild schwarz bleiben oder matschig werden, passt die datenmenge doch nicht durch den kabel.
 
Auf der ASrock Seite wird kein spezieller Chipsatztreiber für dieses Board angeboten?!

Nur INF Driver, VGA Driver, HD Audio Driver, Intel Trustet Execution Engine und Realtek LAN Driver.

Und der neuste VGA driver ist ja bereits durch Windows Installiert worden.
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Dein Monitor hat im OSD unter Picture Adjust eine Einstellung "ULTRA HD Deep Color"

Stell das mal um und probier, ob dann 60Hz funktionieren. ggf. nach dem Umstellen den Monitor kurz aus und einschalten.

Das war es!!! Dankeschön!
Wundert mich das ich diese Einstellung bei Signalzuspielung über Display Port nicht vornehmen musste um auf 60 hz zu kommen.
 
Zurück
Oben