ASRock J3455-ITX erkennt Delock 70137 2 Port PCIe x1 nicht

StefanBD

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir ein kleines NAS bauen 5 x 8TB, 1 x SSD, das Raid würde ich über Linux realisieren wollten, ich bekomme die Karte aber nicht erkannt, weder der Flasher unter Dos, noch Windows noch Linux (Neuste Versionen).

Die Verteilung ist folgende: 3x8 TB auf dem Asrock, 1 x SSD und die 2 anderen 8 TB Platten hängen an der Karte
Die Hardware ist neu, ich habe versucht unter Windows die treiber per Inf zu installieren => endete im Bootloop

Interesanterweise bekomme ich die Karte auf meinem ASRock p67 Pro ohne Probleme zum laufen auch wenn ich hier nicht die 8TB Platten dran hatte, damit habe ich die neue FW geflasht die keine Raid Funktion hat(Hersteller verweist auf die Windows eigene)

Danach erneut getestest im ITX aber wieder nicht erkannt, diesmal hatte ich nur die SSD an der Karte

Das Bios scheint die Karte aber schon nicht zu erkennen, auf dem P67 bekomme ich ein Infofeld, auf dem ITX nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du dich nach einer Karte umsehen die nicht 10 Jahre alt ist und noch Support bekommt.

Kannst du bezüglich des PCI Ports im BIOS etwas einstellen?
Wird die Karte ohne angeschlossene SSD/HDD irgendwo im System erkannt?

Ich würde erstmal versuchen, nur die Karte zum laufen zu bekommen, also dass sie erkannt wird.
Wenn das erledigt ist, HDDs dran.

Ich weiß nicht genau wie das mit dem TB Limit bei solchen Karten ist. Haben die vllt eine max. unterstützte HDD Speichergröße und deine 8TB sind einfach zu viel für die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Vllt solltest du dich nach einer Karte umsehen die nicht 10 Jahre alt ist und noch Support bekommt.

gute Frage, daran habe ich auch schon gedacht, warn zum Glück nur 10€, ich habe eigentlich ziemlich lange gesucht nach einer die Linux und 2 x 8TB supportet und nicht 50€ kostet

die wurde mir glaube ich sogar von deLock empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die "lspci -v"Ausgabe?
Jeder SATA Adapter sollte mitterweile LAB48 können, auch die aus der 10€ Grabbelkiste.

desmoule schrieb:
Was sagt die "lspci -v"Ausgabe?
Jeder SATA Adapter sollte mitterweile LAB48 können, auch die aus der 10€ Grabbelkiste.

da wird sie nicht aufgelistet.

wenn alles nix hilft kann es auch gerne eine neue sein, habe sowieso noch 11€ auf Amazon die ich verbrauchen muss, ich habe von Hardware jedoch 0 Ahnung
hätte folgende auf dem Schirm Syba SY-PEX40039 oder Conceptronic CSATA600EXI

@Spillunke garnicht, im Bios finde ich nichts dazu und erkannt wird diese auch nicht ohne alles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben