Asrock J4205-ITX schwarzer Bildschirm nach Start

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.680
Hallo zusammen,

ich habe mit unserem Media-PC ein etwas seltsames Problem: In unregelmäßigen Abständen bleibt das System beim Start hängen. Statt der Anmeldemaske für Windows 10 erscheint dann nur der Mauszeiger, der sich bewegen lässt und sonst ein schwarzer Bildschirm. Problemlösung: Reset-Taste und Aufrufen des BIOS, dann gehts wieder. Was ich noch beobachtet habe: Wenn im BIOS Fastboot eingestellt ist, springt es nach einem solchen Fehlstart wieder auf Normalstart zurück. Das Problem tritt aber auch mit Normalstart nach einer gewissen Zeit auf. Der Treiber für die Grafikeinheit HD505 ist aktuell (von Intel), Windows ist auf aktuellstem Stand (20.04). Die Hardware: Asrock J4205-ITX mit Pentium J4205 und entsprechender Grafikeinheit, 8 GB RAM, 128GB SSD, PICO-PSU, 72-Watt externes Netzteil. Das Teil hängt über HDMI am Fernseher. Hat jemand Ideen?
Danke!
 
Ah, siehste, diesen Quatsch kannte ich noch gar nicht... wird getestet, danke!
 
@Cassius1985 Tja, das hat dann leider nix gebracht... Fehler ist eben wieder aufgetreten. Dieses Mal sogar mit Gries/weißem Rauschen statt Anmeldebildschirm... ich denke ich besorge mir mal irgendeine Low Profile-Grafikkarte und teste damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
crystaldisk.PNG


Weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich davon halten soll... Besonders Schreibvorgänge 2115 GB finde ich etwas seltsam... Hat das was mit dem vorher noch aktiven Schnellstart zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem erst seit dem Windows Update 2004 auf?

Die Schreibvorgänge könnten durch den Schnellstart verursacht worden sein, ja.

Aber das mit der GraKa ist eine gute Idee.

Du kannst auch mal Windows sichern mit Macrium und dann neu aufsetzen und so sehen ob es was bringen WÜRDE Windows generell neu aufzusetzen.
 
thompson004 schrieb:
Tritt das Problem erst seit dem Windows Update 2004 auf?
Nee, schon seit 1903, da aber noch seeeehr selten. Ist vermehrt aufgetreten, seit 2004 drauf ist. Ich hab jetzt auch mal das BIOS auf die neueste verfügbare Version aktualisiert (hatte ich vorher noch vergessen) und hab jetzt den Eindruck, dass es besser läuft: Bootet genauso schnell wie mit aktiviertem Fastboot im BIOS - Fastboot ist aber nicht aktiv. Und hat 15 Teststarts ohne Problem überstanden... Mal schaun mit der Graka: Muss halt eine Low Profile sein, was die Auswahl zusammen mit dem 70-Watt-Netzteil doch arg einschränkt... Ich such mir mal irgendwo ne gebrauchte GT710.
 
So, kleine Rückmeldung, ein paar Tage später: Seit dem Update auf BIOS-Version 1.8 (neuer gibts nicht mehr) und Abstellen dieses brachial sinnfreien Schnellstart-Features in Windows läuft das Teil absolut stabil (wurde täglich genutzt). Und gefühlt ist es nun sogar ein wenig flotter. Danke für die Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline und thompson004
Zurück
Oben