_chiller_
Lieutenant
Hi zusammen,
mein Retro Langzeit-Projekt macht leider Ärger und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um folgendes System:
AMD Duron 600
Zalman CNPS5100CU Kühler (wird verschraubt)
256MB DDR266 CL3 (1 Riegel)
ASRock K7NF2-RAID
Geforce 2 MX 200 AGP
128GB SD-Karte über einen IDE-Adapter angeschlossen
IDE DVD-Brenner
Corsair TX750M Netzteil
Ich wollte die CPU durch einen etwas stärkeren Athlon 1000 ersetzen. CPU getauscht, danach kommt kein Bild mehr. Komisch, da die CPU den gleichen FSB wie der Duron hat und auf einem anderen Board funktioniert.
Jetzt geht die Odyssee los:
-> Nach ca. dem dritten Neustart hat das Board die Angewohnheit sofort zu starten, sobald ich den Strom am Netzteil anknipse. Sehr komisch.
-> Alle oben aufgelisteten Tausch-Komponenten haben in anderen Systemen problemlos funktioniert.
Gut, kauf ich halt noch ein weiteres ASRock K7NF2-RAID, also ein funktionierendes Exemplar bei ebay geschossen (Verkäufer hat Screenshots vom BIOS-Screen gemacht). Board kam gut verpackt bei mir an. Ausprobiert, gleiche Symptome: Kein Bild und das Board startet sofort los, sobald man den Strom am Netzteil anknipst.
Ich hab dann genau die gleichen Sachen wie oben ausprobiert, mit ein paar Unterschieden:
Nix, ich bekomm das System nicht zum laufen Fällt euch noch etwas ein, was ich machen kann? Einen kompletten Mainboard-Wechsel möchte ich ehrlich gesagt verhindern, da ich keine Lust habe nochmal Win XP mit rund 20 Spielen neu zu installieren.
mein Retro Langzeit-Projekt macht leider Ärger und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um folgendes System:
AMD Duron 600
Zalman CNPS5100CU Kühler (wird verschraubt)
256MB DDR266 CL3 (1 Riegel)
ASRock K7NF2-RAID
Geforce 2 MX 200 AGP
128GB SD-Karte über einen IDE-Adapter angeschlossen
IDE DVD-Brenner
Corsair TX750M Netzteil
Ich wollte die CPU durch einen etwas stärkeren Athlon 1000 ersetzen. CPU getauscht, danach kommt kein Bild mehr. Komisch, da die CPU den gleichen FSB wie der Duron hat und auf einem anderen Board funktioniert.
Jetzt geht die Odyssee los:
- andere CPUs ausprobiert (unter anderem Duron 1300, XP1800+, XP2800+, Athlon 800, Duron 700 etc.)
- Den XP1800+ auch mal mit FSB100 ausprobiert
- andere CPU-Kühler ausprobiert (unter anderem einen neuen Arctic Cooling Kühler, frisch aus der Verpackung)
- anderen Ram ausprobiert (128MB DDR266 bis 2x 512MB DDR400 im Dual Channel, diverses Zeug halt)
- andere Grafikkarte ausprobiert (S3 Savage 4 Pro AGP, die Karte läuft auf jedem Board und zeigt sehr früh ein Bild an, ich liebe das Teil ^^)
- BIOS-Batterie raus genommen und gewechselt. Board auch mal ohne Batterie gestartet.
- Clear CMOS durchgeführt
- Speaker angesteckt, der macht keinen Muchs
- Board sowohl mit, als auch ohne IDE-Geräte gestartet
-> Nach ca. dem dritten Neustart hat das Board die Angewohnheit sofort zu starten, sobald ich den Strom am Netzteil anknipse. Sehr komisch.
-> Alle oben aufgelisteten Tausch-Komponenten haben in anderen Systemen problemlos funktioniert.
Gut, kauf ich halt noch ein weiteres ASRock K7NF2-RAID, also ein funktionierendes Exemplar bei ebay geschossen (Verkäufer hat Screenshots vom BIOS-Screen gemacht). Board kam gut verpackt bei mir an. Ausprobiert, gleiche Symptome: Kein Bild und das Board startet sofort los, sobald man den Strom am Netzteil anknipst.
Ich hab dann genau die gleichen Sachen wie oben ausprobiert, mit ein paar Unterschieden:
- Andere Netzteile verwendet (2x Corsair TX850M)
- Anderen Monitor angesteckt
Nix, ich bekomm das System nicht zum laufen Fällt euch noch etwas ein, was ich machen kann? Einen kompletten Mainboard-Wechsel möchte ich ehrlich gesagt verhindern, da ich keine Lust habe nochmal Win XP mit rund 20 Spielen neu zu installieren.