Asrock K7S8XE und 1GB -Samsung DDR PC2100-Probleme 266MHz CL2.5 ECC

Menny

Cadet 2nd Year
Hallo!!!

Kann mir eine sagen warum ein Riegel -1GB DDR PC2100 266MHz CL2.5 ECC von Samsung funktioniert auf meinem Mainboard -Asrock K7S8XE nicht????
Bei Neustart erkennt mein PC Speicher nicht....
Mein PC: AMD Athlon 2600 XP läuft mit 768MB Arbeitspeicher...ASROCK K7S8XE.

Beschreibung Arbeitspeicher:

PC2100R- 25331-Z M312L2920BTS-CB0
1GB DDR PC2100 CL2.5 ECC

Also ich hab 1GB DDR400 drinn (1Riegel) und es geht ohne Problem mit dem selben Board, ich hab Rev. 3 glaub ich. Hast du vielleicht manuell zu schnelle Timings von deinem alten Speicher drinn die der neue nicht verträgt?

Meine Timmings -Werte sind:

Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Versuch doch mal n bios reset, einfach paar mal schnell nacheinander reset drücken nach dem start. Vielleicht hat der SPeicher auch ne Macke, hast du den Gebraucht oder neu gekauft?

Ähm...

Es ist ECC-Speicher...

Der wird vom Board ja gar nicht unterstützt... -.-

Habe ich gebraucht gekauft aber er hat vorher funktioniert auf anderen Mainboard...

Stimmt, hab grad im Handbuch geschaut, da steht nix von ECC, also schick den Speicher zurück und kauf normalen, keinen registered ecc!

wenn das so ist ist voll shitt..........pech gehabt habe ich ...geht das wirklich nicht..... ????

Menny schrieb:
Habe ich gebraucht gekauft aber er hat vorher funktioniert auf anderen Mainboard...
Wenn dein Board diesen doch recht speziellen ECC Speicher unterstützen würde, würde er auch funktionieren. ;)

Die wenigsten "normalen" Boards unterstützen ECC Speicher.

ECC Speicher wird fast ausschliesslich im Server bereich benutzt.

Alles klar, danke für infos.....

mfg
Menny

Zurück
Oben