ASRock K7VT2 mit 120GB IBM PLatte bootet nicht

N

n0com

Gast
ASRock K7VZ2 mit 120GB IBM PLatte bootet nicht

Hallo,

ich habe hier ein technisches Problem welches mich fast zur Weissglut bringt. Ich habe mir gestern in Anbetracht meines noch vorhandenen SD-RAM ein ASRock K7VT2 mit Athlon 2400+ gekauft.

Board eingebaut .. Grafik erscheint .. nichts mehr.

Ab ins BIOS und ersteinmal Diagnostic eingestellt, daraufhin immer noch nicht. Als ich dann das DVD-ROM und den Brenner am zweiten Kanal mit nem 80er Kabel angeschlossen hatte gings es weiter.

Am Ende war ich soweit, dass ich nur die 120er IBM dran hängen hatte. Er scheint auch den MBR und den Bootsektor zu lesen, bleibt dann jedoch hängen. (FIXMBR, FIXBOOT, sowie diverse Rettungsinstallationen habe ich ohne Änderungen des Zustandes hinter mir)

Das RAM, oder änhliches ist es definitiv nicht, denn ein XP auf einer 40er Platte bootet.

Hat jemand eine Lösung für mich, ich weiss nicht mehr weiter ..

Thanks in advance ..

Moin,

möglicherweise hilft Dir ein Bios-Update, so daß auch die 120 GB Platte erkannt wird.
Das Update gibt es hier, die aktuelle Version ist die 1.10.
Ein Changelog habe ich leider nicht gefunden.

Das habe ich ganz vergessen zu schreiben, aber ich habe das Update bereits durchgeführt.

Was sonderbar ist, ist die Tatsache dass die Wiederherstellungskonsole einen sonderbaren MBR anmeckert, obwohl ich ihn vor 3 Sekunden neu geschrieben habe.

Ist auf der 120er Patte nen OS?
Wenn ja, dann prüf doch mal die Platte mit DFT von IBM. Evt. Hat sie ja nen def. Sektor.

Auf der 120er Platte ist auch ein XP SP1 drauf, das bis zum wechsel des Board 100%ig funktionierte.

Die Lösung des Problems

Habe das gleiche Board, meine HD hat die selben Probleme verursacht.
Bei mir genau das gleiche. Jumper einfach deine Platte nicht. Weder MA/SL noch Cable Select. Schon rockt das ganze... Gruß André

Das war es leider auch nicht. Ohne Jumper erkennt das BIOS eine Slave-Platte und gibt erbost in rot den Text aus, dass das System angehalten wird.

Schade eigentlich ..

Es scheint doch ein anderes Problem zu sein. Ich habe die Platte jetzt mal in einen PC auf der Arbeit gehängt und dort kommt, wie zuhause, die Meldung "Error 108" in Partition Magic. Leider half mir diese Fehlermeldung nicht weiter, obwohl der MBR im Partitionseditor schon etwas sonderbar aussah.

Danke aber an alle die sich den Kopf zerbrochen haben ..

Wie gesagt, probier mal DFT! Wenn die Platte defekt ist, weisst du es dann.

Die Platte hat keine defekten Sektoren. Ich musste leiider feststellen, dass es irgendwie den MBR und die Startinformationen zerhauen hat. Ich habe die Platte mal in einen Rechner gehauen der läuft, und siehe da .. alles drauf.

Nur irgendwie stimmen die Partitionsinformationen nicht, und ich habe ein wenig Muffe irgendwie am MBR rumzuspielen. Kennt jamand zufällig ein Tool welches die Partitionsdaten ausliest und neu in den MBR einträgt?

Hy erst mal du hast leider Pech
Windows 2000 und windows XP haben die angewohnheit nicht mehr richtig
zu starten wenn die platte an ein neues board gehängt wird.
Das liegt daran das fast jedes Board die Platte anders erkennt. d.h.
die festplattengeometrie daten sind verbogen.

ich selbst hatte dieses problem auch schon 2mal. Das einzige was hilft ist windows neu zu installieren und dann bei der installation die bestehende Version reparieren zu lassen.
Aber nicht gleich am anfang sondern wenn der grafische bildschirm da ist.

das funtzt meistens.

Hoffe ich konnte helfen gruß Jens

Zurück
Oben