Asrock k7vt2 und riesige Probleme

Saber Rider

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
624
Ich hab morzmässige Probleme mit meinem K7VT2. Ich kann mein Board und einen Athlon XP 1800 nicht zum vernünftigen arbeiten bewegen. Ich habe S-DRAM probiert und DDR- Ram auch ein neues Netzteil habe ich getestet.
Es treten immer wieder verschiedene Fehler auf: Manchmal schmiert er einfach ab oder meldet Keyboard Error oder bootet hoch und schmiert in Windows ab oder sagt Festplatten datein defekt, Speicher Error oder macht auch mal gar nix usw....! Und das immer wieder unterschiedlich. Könnte das Board defekt sein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board gemacht? Achso mit dem FSB habe ich auch schon rumgespielt. Half alles nix.

Ich hoffe auf euch!
 
Hast Du Windows neuinstalliert nachdem du das Board eingebaut hast?

das Bios auf Version 1.20 geflasht?

Konkretisier mal dein Problem!
 
@Saber Rider
Kuck mal ob der Kühler auf der Northbridge richtig sitzt, der ist mit kaum WLP recht wackelig befestigt.
An sonsten ist das das ECS K7S5A Syndrom, umtauschen und mit neuem Board testen.
 
Also Bios ist auf Version 1.20 geflasht und die Probleme habe ich doch oben schon konkretisiert. Also immer unterschiedliche Fehler. Bis auf die Windowsoberfläche hat er noch nie gebootet.
Es ist so, anscheinend ist es ein kombiniertes Problem mit Speicher und Netzteil.
Danke für die Tipps, hoffe das es mit einem nagelneuen Netzteil funzt.
 
Ich hätte jetzt mal eine neue Frage. Und zwar kann man im Bios Version 1.20 vom o.g. Board einmal die CPU Geschwindigkeit einstellen 100 od 133 mhz und einmal den FSB für den Speicher 100 od. 133 Mhz. Müssen diese beiden einstellungen syncron sein oder kann man auch asyncron betreiben? Denn wir haben hier einen Athlon XP 1800 und 100 Mhz SD-Ram. Der Rechner läuft aber nur mit FSB und CPU Takt 100 Mhz. Dann jedoch läuft der Athlon nur mit 1130 Mhz und nicht mit 1,5 Mhz. Hat jemand vorschläge?
 
ja geht.

ist nur nicht besonders ratsam, weil ein asynchroner Betrieb das System ausbremst.

Für den Prozessor musst du den Jumper bei AGP-Sot umstecken, der Rest geht im Bios (theoretisch bis 200 MHz also FSB 400!, ich hatte nur noch nicht genügend Mum und vorallem Geld das auszuprobieren)
 
Also ich wir haben es gleich nach deiner Antwort getestet. Clock Generator CPU auf 133 und SDRAM auf 100. Aber danach bootet er einfach nicht mehr. Wenn beide wieder auf 100 stehen dann läuft das System. FSB Jumer steht auf 100. Also auf dem Board gibt es leider kein AGP Teiler Jumper. Glaube das der AGP Teiler oder so heisst!
 
Du kannst CPU und Speicher zwar asynchron bestreiben, aber nur in der Variante CPU=100 Mhz und RAM=133 Mhz. Anders herum geht´s nicht, wie Du merkst. Der Speicher kann schneller getaktet sein als die CPU, bringen tut das aber nicht so wahnsinnig viel.

Wenn Du den CPU-Takt auf 133 Mhz jumperst, werden auch die Speicherbänke zunächst mal mit 133 Mhz angesteuert. Dein 100-Mhz-RAM macht da natürlich die Grätsche.

Zu Deinem Speicher und dem Board würde ein Duron wunderbar passen, den XP wirst Du ohne Umstieg auf 133-Mhz-RAM (SD oder DDR) nicht vernünftig betreiben können.

CU, Tiguar
 
Zurück
Oben