ASRock K7VT4A pro inkompatibel zu HD250HJ?

Bugged

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
91
Mahlzeit,

habe folgendes Problem: Ein Mainboard von ASRock (K7VT4A pro) mit einem VIA KT400a Chipsatz erkennt die Festplatte von Samsung (HD250HJ) nicht.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Stecker überprüft -> ok
Festplatte in anderem PC getestet -> ok
google befragt -> Controller und Festplatte können nich miteinander kommunizieren, da der Controller das Teil für eine SATA I Festplatte hält (der chipsatz unterstützt auch keinen höheren Standard) und die Festplatte es nicht schafft auf SATA 1 zu downgraden.

Mit Hutil soll man den SATA 1 standard erzwingen können, nur hab ich da nur SATA, UDMA 66, ~ 100, ~ 133 zu Auswahl. Ich kann also nicht verändern, da ich denke, dass IDE Standards einer SATA Festplatte weniger gut tun, aber ich habe auf diesem Gebiet auch ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ich habe aber auch keine Ideen mehr, was man sonst noch machen könnte.

Grüße Bugged
 
Möglicherweise erkennt der Controller die Größe der Platte nicht. Ich glaube, die Grenze lag bei 160GB.
 
Hat die HDD keinen Jumper mehr? Samsung hat noch sehr lange Jumper auf den HDDs verbaut um diese auf SATA 150 betreiben zu können.
 
Nein den Jumper hat Samsung liebenswerterweise nicht mit verbaut, sonder eine dämliche Software-Lösung die dazu nicht funktioniert. Grr und ich frag mich wer diesen VIA-Chip entworfen hat, bestimmt irgendein Praktikant, der keine Lust auf Kaffeekochen mehr hatte.
 
Nö, bei VIA braucht man dazu keinen Praktikanten, die haben seit jeher Bugs in den Chipsätzen und habe es auch geschafft, bis zum Ende der Chipsatzproduktion im PC-Sektor diesen Trend aufrecht zu erhalten ;)

Gegen die Software-Lösung kann ich auch nicht viel schlechtes berichten zumindest wenn es so wie bei Hitachi funktioniert. Da sind (zumindest waren die Platten) immer auf SATA 150 voreingestellt und man kann diese per Feature Tool von Hitachi auf SATA 300 umstellen.

Das hier hätte ich noch gefunden. Wieder mal typisch für Samsung, dass man an allen möglichen Stellen suchen muss, um überhaupt was zu finden.
 
Joa danke Simpson, die Festplatte wird jetzt von meinem anderen Rechner auf dem die Platte auch schon vorher lief korrekt mit dem sata 1 standard angesprochen, das war nur leider keine Lösung für mein Problem.
Was ich jetzt mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Für heute hab ich erst mal genung. Werde mir jetzt ein kühles Bier aufmachen um wenigsten am Ende des Tages noch einigermaßen gute Laune zu bekommen.

Und ich hab glaub ich auf ewig einen Groll auf VIA.
 
Zurück
Oben