ASRock K8Upgrade-VM800

L 1

Lieutenant
Hallo

Ich habe hier ein ASRock K8Upgrade-VM800 motherboard.

Amd sempron 1600-2600+
512 mb speicher

das ist defekt und ich will es austauschen die daten haben ich als image schon gesichert,
würde gerne wieder das gleiche ASRock K8Upgrade-VM800 kaufen und das image aufspielen.
Leider finde ich es nicht bzw. nur ASRock K8 Upgrade NF3, ist das, das nachfolger modell?!
kann ich das kaufen und das image drauf spielen ?

danke

2006

Von was für Daten sprichst du, ein Festplatten/Partitions-Image ?

Selbst wenn du des gleiche Board (nach dem Namen) zu kaufen findest, kann sich die Revision unterscheiden, womöglich sind Änderungen an den IDE/SATA-Schnittstellen gemacht worden, kurz: es wäre keine Garantie für das Gelingen deines Vorhabens.

Da kannst du im Prinzip gleich ein beliebiges Board (oder anderen Hersteller mit gleichem Chipsatz) nehmen, im abgesicherte Modus starten und die neuen Treiber einspielen.

Soviel Arbeit ein Betriebssystem neu zu installieren ist das auch nicht.

Hallo,

ein Festplatten/Partitions-Image,
ist es ja, hmm ja ok ich denke ich werde wohl alles neu machen.
meinst du soll mir das kaufen ?
ASRock K8 Upgrade NF3 oder gibt es andere ähnliche modelle?

danke

2006

Bei Alternate findest du bspw. drei Boards, dort auch die Bewertungen zum Asrock K8:
http://www.alternate.de/html/catego...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+754&

Kann grundsätzlich nicht mehr zu einem Sockel 754 raten. Weiß ja nicht was du mit dem Rechner vorhast, aber in eine neue Umgebung für einen Sempron 2600+ würde ich nicht mehr investieren. Lieber ein 775er Asrock für deinen alten DDR1-RAM, da hast du nur Mehrkosten in eine Intel-CPU ab 30 Euro bzw. einen Intel DualCore ab 50 Euro. Und verdoppelst damit die CPU-Leistung bei identischer Stromaufnahme. Selbst mit einer älteren, gebrauchten Intel-CPU hätte dieser Weg den Vorteil einer neueren Plattform mit Upgrademöglichkeit (bis zum Kentsfield-Quad, der dieses Jahr immer billiger werden wird).

Alternativ ein billiges AM2-Board, CPU-Preise sind fast niedriger, nur DDR2-RAM müßtest du neu kaufen und ausgerechnet der ist "saubillig". Etwas teurer wäre ein AM2+-Board mit - wie oben - Upgrademöglichkeiten.

Mit dem einen 512MB DDR1-RAM, den du hast, kommt du ohnehin nicht weit (als Maßstab lege ich nur WindowsXP und zwei Jahre alte Spiele an, Linux und Office ist etwas anderes), den alleine nachzukaufen ist schon mal nicht günstig.

Rechne dir das mal in Ruhe durch.

Zurück
Oben