ASRock M3A770DE und Crucial m4 SSD 64GB mit WinXP?

WAreNIk

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ForumUser, wie schon im Titel beschrieben, ist meine frage ob diese Kombi passt?

Ich weiß das Board hat nur SATA-2 aber ich will mir jetzt kein neues kaufen nur um SATA3 Anschluß zu haben.

Und ich will weiterhin WinXP benutzen.

1. wird der TRIM-Befehl unterstützt?
2. hat jemand schon erfahrungen mit dem Board und SSD's gemacht bzw. würdet ihr mir die m4 weiterempfehlen?

Ganz großen Dank im Voraus:)

1) ja via Tool vom Hersteller der SSD.
2a) nö
2b) ja

> 1. wird der TRIM-Befehl unterstützt?

Nein. http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM Ergo wirst du mit Windows XP ne geringere Lebensdauer der SSD haben.

> würdet ihr mir die m4 weiterempfehlen?

Ja schon, aber bei SATA2 ist es definitiv egal, welche SSD du kaufst ;) Auf die Zukunft gesehen, Crucial m4 oder Samsung 830.

Ich benutze zwar nicht dasselbe Board aber bei mir funktioniert XP mit einer SSD einwandfrei. TRIM wird von XP nicht unterstützt. Je nach Hersteller dürften die Einbussen aber eher gering ausfallen (~2-3 %).

Intel hat eine Toolbox, die den TRIM Befehl manuell oder zeitgesteuert auch bei XP und Vista ausführen kann, Crucial meines Wissens nicht. Da XP aber recht wenig Platz braucht und die GC bei Crucial mit der 009er FW agressiver geworden ist, hätte ich da auch keine Bedenken, vor allem wenn Du einen Teil der Kapazität unpartitioniert lässt und der SSD so mehr freien Platz lässt. Achte unbedingt auf das Allignment, denn das macht XP standartmäßig falsch.

Zurück
Oben