ASRock M3A790GXH/128M mit X6 1045T

Bartonius

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
632
Guten Abend,

ich wollte fragen, ob vielleicht jemand die Kombination aus ASRock M3A790GXH/128M mit einem Phenom II X6 1045T erfolgreich am laufen hat? Der genannte Prozessor steht nicht in der Kompatibilitätsliste auf der Homepage, alle anderen X6 Prozessoren allerdings schon. Das wundert mich etwas, weil das sollte doch eigentlich laufen oder?

Ich würde gerne von einem X3 720 günstig aufrüsten, habe jetzt gerade aber erst mal den Support von ASRock angeschrieben. Vielleicht kann mir ja hier schon jemand sagen, dass die Kombi funktioniert?
 
Also ich hatte das Board (übrigens ein sehr gutes AM2+ Board!), da lief ein Phenom II X6 testweise drauf. Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, was für ein X6 es war. Das sollte eigentlich funktionieren (aktuellstes BIOS vorausgesetzt--> eh zu empfehlen, da CnQ auch bei OC aktiviert bleibt!). Die Spannung,Stromstärke und mit der 95 W TDP wird das Board locker fertig (unterstützt auch 140 W TDP CPUs).

Aber nur so nebenbei angemerkt:

Der Phenom II X4 965 BlackEdition ist zwar nur ein 4 Kerner, taktet aber schon von Haus aus 700 MHz schneller und ist günstiger als dein 6 Kerner (Neupreis). Wenn du damit VM oder ähnlichem betreibst ok, zum Gamen würde ich aber zum Phenom II X4 965 BE raten.
 
Es ist gut möglich, dass der Prozessor nicht vollständig richtig erkannt wird. Sofern aber die Stromversorgung ausreicht (nicht mehr TDP oder VCore als ein unterstütztes Modell) und ein Prozessor mit selber Technik (Anzahl d. Kerne, Stepping, etc) verwendet wird, muss es prinzipiell laufen. Ich würde an der Stelle allerdings vor der vollständigen Inbetriebnahme und Benutzung erst einmal im BIOS schauen, ob die Einstellungen direkt richtig getroffen sind (CPU-Multiplikator - also Takt - , VCore, etc.), und auch mit CPU-Z nochmal gucken. Worst Case Scenario: Du musst im BIOS ein paar Einstellungen erst mal richtig stellen.
 
Wenn alle anderen laufen, wird der das auch tun. Da ist wer nur zu faul das später erschienene Teil da einzutragen.

Warum soll er's nicht tun? ist die selbe architektur...
 
Bartonius schrieb:
Ich würde gerne von einem X3 720 günstig aufrüsten, ...

Ich schätze, du hast schon versucht, den X3 zum X4 freizuschalten? Denn sonst würde ich das zuerst tun. Der Unterschied von X4 zu X6 ist eh gering - es braucht schon spezielle Anwendungen, um die zwei extra Kerne zu nutzen.

Ansonsten probiere es mit dem X6 einfach aus. Evtl. wird die CPU vom BIOS dann als unknown CPU angezeigt - so ist das bei meinem freigeschalteten X6 auch. Aber es funktioniert trotzdem alles prächtig.
 
Hi, danke für die Hilfen soweit. Ich habe noch einmal bei pctreiber.net nachgefragt, mal gucken.

Wie gesagt, ich denke eigentlich auch, dass das relativ problemlos laufen sollte, außer dass die Bezeichnung der CPU halt evtl. nicht erkannt wird.

Freischalten des 4. Kerns hat genau einmal ganz am Anfang geklappt. Nach kurzer Prime95 Laufzeit ist der PC allerdings abgeschmiert und seitdem kein einziges mal mehr mit dem 4. Kern gestartet, egal was ich alles ausprobiert habe (Voltage, Takt, ACC-Einstellungen). Desweiteren komme ich auch nicht über 3,3 GHz hinaus.

Der X6 sollte es schon sein, für Virtualisierung/Rendering und ab und an mal eine Runde BF3. Overclocking per Ref.-Takt ist eh schon mit eingeplant :)
 
Hi Bartonius,

hast du die Konstellation aus Board und CPU inzwischen am laufen und wenn ja, mit welchem Ergebnis!??
Hatte schon bei pctreiber.net geschaut, aber dort war ebenso nur der Hinweis...'müsste gehen'.*g*

Danke und Greetz
Tek
 
Hey, habe mich letzten Endes doch dafür entschieden noch etwas mit meinem alten Kahn aus zu halten und auf Haswell zu warten. Die neuen Instructions-Sets haben mich dann doch dazu bewogen noch nicht zu kaufen.
 
Moin moin!

Na denn werde ich es wohl heute selbst testen dürfen.
Bekomme den Prozzi und werd ihn hier einbauen.

Melde mich dann nochmal!

Greetz Tek
 
Soooo...et looft! :evillol:

Bin vorher nochmal auf Nummer sicher gegangen und habe mir die BIOS Dateien von meinem und von nem Board welches die CPU unterstützt angeschaut und siehe da...tatsächlich hat Asrock bei den BIOS ein Update eingespielt (akt. BIOS=1.90), hat aber vergessen die CPU Liste zu aktualisieren. War gut an den Versionsnummern und -daten zu erkennen.

Wird alles richtig erkannt:

1045t.jpg

Greetz Tek
 
Zurück
Oben