ASROCK M3A790GXH/128M oder doch M3A785GXH/128M

SledgeHammerII

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe hier ein kleines kniffliges Problem.

Ich besitze laut Schriftzug auf dem Board ein ASROCK M3A790GXH/128M. Auch im BIOS und unter AIDA64 bzw CPUZ wird mir dieses bestätigt. BIOS ist übrigens Version 1.30 -> dazu kommen wir noch.....

Allerdings ist das Problem, dass das Layout bzw die Schrift zu dem M3A785GXH/128M gehört und nicht dem 790GXH. Zb : HYBRID CROSSFIRE CROSSFIREX

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich :

1.jpg 2.jpg

Meins sieht aus, wie auf dem 2. Bild, also eigentlich ein M3A785GXH/128M.

Jetzt zum BIOS :
Auf der offiziellen ASROCK-Seite gibt es kein BIOS v1.30 für das 790GXH...für das 785GXH allerdings schon.
AIDA64 und CPUZ holen sich ja die Daten vom BIOS oder?
Meint Ihr, ich könnte einfach ein BIOS vom 785GXH flashen, um dann auch das passende Board zum Layout zu bekommen?
Oder muss ich etwa das Board wieder ausbauen und unter dem Southbridge-Kühler nachsehen, welcher Chip verbaut ist?

Danke schon mal für Eure Antworten...bin gespannt, was Ihr zu dem Phänomen sagt ;)

PS : Noch was vergessen : Wenn man den Aufkleber vom M3A785GXH/128M abzieht, steht da drunter M3A790GXH/128M
asrock_m3a785gxh_128m_part3.jpg

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen ;))
Was phantasierst du da zusammen, das gibt's öfters, dass ähnliche Boards ein ähnliches Layout haben.
Außerdem sieht man bei dem Bild deutlich, dass die Modellbezeichnung beim M3A785GXH/128M ein Aufkleber ist. Nachdem du unter den Kleber geschaut hast ist klar, dass die 785er-Version eben mit der Platine der 790er-Version gebaut wurde, dieses Vorgehen gabs auch schon bei anderen Herstellern.

Das mit dem Bios 1.30 kann verschiedene Gründe haben:
- Ein Beta-Bios, das nur im Produktionsprozess verwendet wurde
- Da es V1.20 und V1.40 gibt, kann es auch sein, dass die V1.30 nachträglich wg. irgendwelcher Probleme von der Homepage entfernet wurde.

Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass du das Bios der 785er-Version überhaupt auf das 790er-Board flashen könntest, das gibt's jeweils eine Kennung, die geprüft wird.

Wenn auf dem Aufkleber M3A785GXH/128M dann nimmst du selbstverständlich das Bios für das 785er. Deshalb ist ja der Aufkleber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Ver. 1.30 beim M3A790GXH/128M scheint es wohl nicht offiziell gegeben zu haben. Gleiches für die BIOS-Ver. 1.60. Die ist nämlich auch nicht in den BIOS-DL zu finden.

Die beiden Boards müssten eigentlich eine unterschiedliche Kennung aufweisen, so dass es i.d.R. nicht möglich sein sollte ein BIOS des M3A790GXH/128M beim M3A785GXH/128M flashen zu können. Gleiches sollte auch umgekehrt i.d.R. nicht möglich sein.

Möglicherweise hat man das Layout für verschiedene Boards benutzt und die unterscheiden sich lediglich durch die Bestückung der Chips, was nicht wirklich so selten ist. Und entsprechend muss man die Boards die das gleiche Layout nutzen auch kennzeichnen - eben mittels Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann man sich darauf nicht verlassen, wie die Layouts bzw Schrift angebracht ist. Aber irgendwie muss man die ja unterscheiden können...
Und ASROCK zeigt ja auch diese Bilder mit diesen Layouts.
Naja dann werde ich mal den Kühler abmontieren um Gewissheit zu haben....

Was willst du mit den Layouts und der Schrift? Auf dem Aufkleber steht M3A785GXH/128M, was meinst du wozu der da ist, um die Boards unterscheiden zu können. Außerdem wird das Modell ja auch im Bios stehen. Den Aufkleber sieht man übrigens auch auf dem Produktbild des M3A785GXH/128M auf der ASrock-Homepage. Außerdem gibt's ja auf der ASrock-Seite die Bios-Version 1.30 für das M3A785GXH/128M.

Auf deinem Board ist der Aufkleber M3A785GXH/128M und du hast das Bios 1.30 für das M3A785GXH/128M, wie kommst du also auf die Idee ein M3A790GXH/128M zu haben.

Wozu willst du also den Kühler abbauen? Das ist Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du den Schriftzug : HYBRID CROSSFIRE CROSSFIREX der eine waagerecht, der andere senkrecht....oder was anderes: links unter dem Sockel steht bei dem einen HT3.0 und bei dem anderen PHENOM II...

Kapiers doch endlich, dass die Beschriftungen wie Crossfire etc. keinerlei Identifikationsmerkmal sind, das kann sich schon von Board-Revision zu Revision unterscheiden.

Er will den Kühler der SB deswegen abbauen weil einmal SB710 beim M3A785GXH/128M und einmal SB750 beim M3A790GXH/128M verbaut.
Klar, kann man machen um Gewissheit zu haben.

Andererseits sollte die korrekte Bezeichnung auch im BIOS vorhanden sein. Und wenn Bezeichnung im BIOS mit der Bezeichnung auf dem Board übereinstimmen, kann man sich auch die Demontage des Kühlers der SB sparen.

@AdoK - schon klar, aber die korrekte Bezeichnung sollte ja im Bios stehen ... Und ob die Beschriftung einmal waagerecht und einmal senkrecht ist hat ja keinerlei Aussagekraft, das kann schon von Charge zu Charge wechseln ...

So, gerade mal BIOS Update getestet...vom 785GXH erkennt er nicht, auch nicht wenn man es so umbenennt, wie das vom 790GXH....
m3a79gh1.90 bzw m3a785h1.80

Was bedeutet "erkennt er nicht" ??
Und was steht im vorhandenen Bios drin ??

Ich schrieb in Beitrag #3 weiter oben ja schon, dass es i.d.R. nicht möglich sein sollte das BIOS von M3A785GXH/128M auf dem M3A790GXH/128M und umgekehrt zu flashen.
Da hilft/ nutzt auch ein Umbenennen des BIOS-Files nichts. Da gibt es i.d.R. intern im BIOS noch eine Kennung und spätestens da sollten sich die beiden Boards unterscheiden und das Flashen des einen BIOS auf einem anderen Board mit einer anderen Kennung verhindern.

Auf den Chips unter den Kühler ist leider auch nicht ersichtlich, welcher da verbaut ist.
Grafikchip : RADEON IGP 0921 MADE IN TAIWAN POM679.00 215-0674032
Southbridge : Southbridge 0911 MADE IN TAIWAN POQ290.00 210-073806

@mugam : BIOS ist vom M3A790GXH/128M

Zurück
Oben