Asrock M3N78D - Ramsteckplätze defekt?

JohannesO

Newbie
Hallo,

ich wollte gestern 8 GB (2x 4 GB, exakt selber Ramtyp und Hersteller wie bisher verbaut) zusätzlichen Ram in meinen PC einbauen.

Bisherige Konfiguration: Mainboard Asrock M3N78D, Ram 2x 4GB Corsair Vengeance DDR 3 1600 MHZ (PC3 12800), CPU AMD Phenom II X4 965.

Nach dem Einbau piept das Mainboard beim Einschalten einmal, scheint auch normal zu starten, aber liefert einfach kein Bild.

Baue ich den Ram wieder aus, geht es wieder. Baue ich den neuen Ram an den Steckplätzen des alten ein, geht es auch.

Teste ich mit einem Riegel alle Steckplätze durch, geht es an den bisher unbelegten Plätzen ebenfalls nicht.

Cmos-Reset habe ich schon gemacht, ebenso hatte ich die Batterie 15 Minuten rausgenommen und erst dann wieder eingesetzt.

Brachte aber keine Änderung.

Was noch auffällig ist: Ich kann hier zwei Riegel immer nur auf zwei verschiedenen Bänken betreiben, nicht auf einer, sonst erhalte ich kein Bild.

Scheint so als wären die Steckplätze defekt, oder gibt es noch etwas anderes das ich probieren kann?

Gruß
Johannes

Die 4GB-Module in A1 & B1 > die 4Gb-Module in "A2 & B2" einsetzen - die DRAM Voltage = 1,55-1,60V
bei "Command Rate" = 2T (MA Timing) >

Danke für die Hilfe.

Tatsächlich hab ich seit der Änderung wieder ein Bild, allerdings befindet sich der Pc dadurch in einer Schleife. Jedesmal wenn eigentlich Windows starten sollte, startet der PC sofort neu.

Erst wenn ich den neuen Ram wieder rausnehme, startet auch Windows wieder.

den neuen RAM mal mit Memtest86+ testen. Kann ja sein das ein Riegel defekt ist.

Zurück
Oben