Asrock mit modernem Chipstz für Sockel 939

Eon-Deon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.507
Etwas erstaunt habe ich grade auf der Asrock Seite dieses Board gefunden. AMDs 785G/128MB auf einem Sockel 939 Board, mit allem was dazu gehört. Kostenpunkt ca. 60€.

Vielleicht interessant für Leute die noch eine Sockel 939 CPU zu hause herum fliegen haben mit passendem DDR ram (nein nicht DDR2 oder 3 sondern DDR1). Zumindest für einen HTPC zum Full HD schauen reicht das selbst mit einem Singelcore Athlon, gleich welcher, alle mal. Und mit ein bisschen Spielerei ist ach eine 90nm CPU sehr sparsam zu bekommen. :)
 
Das ist ja echt komisch. Hätte ich nicht gedacht, daß ein moderner Chipsatz überhaupt solche älteren Komponenten ansteuern kann.

Zur "Restverwertung" von Altteilen sicherlich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News hatte ich verpasst. Mir ist das Board heute das erste mal unter gekommen. Gut, das der Chipsatz sich mit der alten Hardware verträgt ist ja kein Wunder. Diese liefert ja nur noch die Anbindungen an den Rest, Speichercontroller, in der Regel das Problemkind bei solchen Kombinationen, liegt ja eh auf der CPU.

Interessant nur das Asrock hier mal wieder einen Schuss wagt der sicherlich keinen großen Kundenkreis hat. Das nenne ich Mut.

Ich finde es nett und interessant.
 
ich habe das board, war sehr überrascht damals als ich die news gelesen hatte, hab mein altes A8V deluxe dadruch getauscht, läuft mit einem Opteron 180 (x2 4800+) und 4x1GB Corsair CL3 DDR1 speicher absolut problemlos unter Win7 Prof x64. einzig die 2d leistung der igp iss etwas schwach...wenn ich aus china wieder da bin kommt noch ne sparsame midrange graka rein und ein bissle an der cpu ocn und voila ne nette oldschool kiste, mit genug dampf für den alltag hat und um hin und wieder mal ein spielchen zu zocken...

das board iss für all jene interessant die entweder einzelteile rumliegen haben, ein ersatzboard für ihr sterbendes 939 board suchen, oder (wie ich) einfach an ihrem 939 system hängen, und durch einen günstigen umtausch sogar ihren rechner auf aktuellen stand mit voller win7 unterstützung updaten möchten weil sie einfach nicht mehr brauchen...
 
Zurück
Oben