Asrock Monitor Firmware Updates?

Schrotty74

Commander
Ich habe heute den neuen ASRock PGO32UFS bekommen und mal geschaut ob es schon ein Firmware Update gibt und da war nichts. Dann habe ich mir mal einige ältere Asrock Monitor angeschaut und kein einziges Firmware Update gefunden. Bei Asus gibt es regelmäßig neue Firmwares bei ihren Monitoren aber Asrock hat da nichts ob wohl die Monitore es können.

Jetzt frage ich mich echt ob ich denn Monitor behalten soll wenn Asrock hier überhaupt keine Updates anbietet. Das wäre ein echtes KO Kriterium für mich. Hat hier jemand einen Asrock Monitor und ein Firmware Update gemacht?

Wenn Monitore einfach funktionieren braucht es was? Exakt. Keine Updates.

Da Du den Monitor eh nicht behalten willst gib ihn zurueck.
Nimm halt wieder ASUS wenn Du damit Irgendwas Updaten kannst.

Schrotty74 schrieb:
Das wäre ein echtes KO Kriterium für mich

Warum eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, madmax2010, fremder1970 und 2 andere
Nicht behalten? Ich würde ihn behalten wenn ich weiß das es Updates gibt. Du scheinst aber keine Ahnung zuhaben wie man an deiner Antwort sieht. Firmware Updates sind wichtig wie man bei Asus sehen kann.

Schrotty74 schrieb:
Firmware Updates sind wichtig wie man bei Asus sehen kann.
Was ist das denn für ne sinnfreie Argumentation.
Firmware Updates sind nur dann wichtig, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte und nachgebessert werden muss.
Gibts keine Probleme, benötigt es auch keine neue Firmware. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, 00Julius, ILoveShooter132 und 3 andere
Es gibt Probleme und fehlende Funktionen.

Mein Goettchen! @Schrotty74
Dann frag den Hersteller ob die mal irgendwas ein Firmwareupdate planen.

Firmware Updates fuer Monitore sind fuer mich total unwichtig solange der Monitor das tut was er soll. Wenn ASUS das nicht packt und die per Firmware ausbessern muessen, deren Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und azereus
Wobei man zugeben muss: in einer Welt des USB-C Dockings, wo der Monitor zumindest mitspielen kann, sind Firmwareupdates tatsächlich ein adäquates Mittel für Problemlösungen.

Fehlende Funktion bei einem 1000+€ Monitor?
Nur für die Neugier: die wären?

Aber klar, wenn er nicht leistet was er können soll: zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Schrotty74
Das Forum zeigt wieder mal welche User hier unterwegs sind. User die nur Müll posten und nicht eingehen auf Fragen des Posters und nur Gegenfragen stellen. Weiß schon warum ich hier kaum noch bin. Bin wieder raus. Trolle brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und inter2k3
Schrotty74 schrieb:
Firmware Updates sind wichtig wie man bei Asus sehen kann.
Guck doch mal in die Changelogs von z. B. dem ROG Swift OLED PG42UQ. Was siehst du da?
Farbverbessungen, UI-Verbesserungen und Bugfixes (https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-oled-pg42uq-model/helpdesk_bios/).
Hat dein Asrock-Monitor Bugs? Passen die Farben nicht? Nein? Dann ist doch alles gut!
Ist ja auch kein Router, wo du mit sicherheitskritischen Updates rechnen musst.

Nur so am Rande: Bei den meisten Monitoren kannst du nicht einmal die Firmware updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schrotty74 schrieb:
User die nur Müll posten und nicht eingehen auf Fragen des Posters und nur Gegenfragen stellen.
Es wurde von @species_0001 nur auf deinen vorherigen Beitrag
Schrotty74 schrieb:
Es gibt Probleme und fehlende Funktionen.
geantwortet.

Mich interessiert auch brennend, welche Features bei diesem Monitormodell fehlen und welche Probleme bestehen.
Warum also so unhöflich :confused_alt:

Wie oben schon kurz erwähnt. KVM ist da u.U. schon ein Thema.
Ein Freund hat einen Monitor von MSI. KVM hat mit altem Laptop funktioniert. Mit dem neuen dann nicht mehr. Erst nach einem Firmwatr- Update lief das wieder. Ich kann leider nicht sagen welcher Monitor genau (irgendein OLED).
Also soooo sinnfrei sind Updates dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Der sRGB Modus ist zu hell, man kann nicht einstellen nach wie vielen Stunden ein kleiner refresh gemacht werden soll was es bei Asus gibt. Überhaupt was das verhindern von Einbrennen betrifft gibt es bis auf 1 Einstellunge nichts zum einstellen. Hier bietet Asus deutlich mehr auch wenn beim neuesten Modell das eben erst per Firmware Update dazu kam. So viel dazu Firmware Update sei nicht wichtig.

@TE:
Ist zwar OT, aber wenn Du nach einem anderen Monitor schießt. Ich hab mir vor kurzem den MSI Mag 273 QRX geholt. Der ist absolut top.

Schrotty74 schrieb:
So viel dazu Firmware Update sei nicht wichtig.
Ja, Moment. Der erste Post von dir war erstmal eine Pauschalaussage. Wenn es wirklich Fehler gibt, ist ein Update natürlich wichtig. Wenn nicht, dann nicht. Also nein, pauschal sind Firmwareupdates bei Monitoren nicht wichtig.

Schrotty74 schrieb:
Der sRGB Modus ist zu hell, man kann nicht einstellen nach wie vielen Stunden ein kleiner refresh gemacht werden soll was es bei Asus gibt.
Zumindest das zweite wäre kein Bugfix, sondern eine Erweiterung von Features. Selbst wenn Asrock wöchentlich Updates bringen würde, gäbe es keine Garantie für eine Funktion, die sie dir nicht verkauft haben (wie bei jedem Gerät).

Versteif dich also nicht auf die Updates, sondern darauf, ob das Gerät zu deinen Anforderungen passt. Das tut es offensichtlich nicht, also schick das zurück. Egal, wie toll die Updates sind oder nicht sind (außer natürlich, es gibt bereits ein passendes).

Amaoto schrieb:
Also abgesehen davon, ob und welche Firmwares jetzt notwendig sind, da ist doch ein Update von Anfang Februar verfügbar:
https://pg.asrock.com/Monitors/PGO32UFS/index.de.asp#Firmware
Das ist ein Treiber und kein Firmware Update. Mir ging es wie ich aber schrieb mehr generell um Updates bei Asrock Monitore. Nicht mal ein Handbuch ist verfügbar und war auch nicht dabei außer eine Mini Anleitung wie man ihn anschließen tut. Bei knapp 1300 Euro darf man schon was erwarten. Zum OSD gibt es überhaupt nichts.

Der Monitor wäre ja nicht schlecht vom Bild her je nach Bild Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben