Asrock N100DC-ITX m2-Slot Kompatibilitätsproblem

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
SSD im m2-Slot wird nicht erkannt. HDDs, die über die SATA-Ports angeschlossen wurden, werden gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Eine baugleiche SSD aus einem anderen Rechner eingebaut --> wird nicht erkannt
  • Samsung 970 EVO eingebaut --> wird erkannt
  • BIOS auf 2.0.1 geupdated

Auf der Storage-Support Liste ist die Intenso SSD nicht aufgelistet. Habe mich bisher aber nie an solche Listen gehalten und keine Probleme gehabt.
Muss ich wirklich eine kompatible SSD kaufen? Liegt es daran dass meine SSD über SATA und nicht NVMe angebunden wird? Oder gibt es noch gewisse Einstellungen im BIOS?

DiabloJulian schrieb:
Liegt es daran dass meine SSD über SATA und nicht NVMe angebunden wird?
1734641325049.png

Steht doch in den Spezifikationen, dass nur M.2 PCIe SSDs unterstützt werden.
Und sie ist übrigens über PCIe angebunden, denn NVMe ist das Protokoll, was da genutzt wird. Bei SATA wäre AHCI das Protokoll.

M.2 SATA SSDs sind inzwischen Tot und werden so gut wie garnicht mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Früher war das ja einfacher, da musste man nur den Formfaktor beachten. Dann muss ich wohl eine mit NVMe bestellen...

Und bitte generell keine Intenso Laufwerke kaufen... Außer du verlierst gerne Daten.

Ist die von Patriot hier besser geeignet? Ich brauche die SSD halt nur als Bootdevice für mein truenas. Die Daten liegen auf WD Red Plus HDDs.

Zurück
Oben