ASRock N100DC-ITX

In dem du den passenden Stecker vom Netzteil an die SSD anschließt....
 
Neben den SATA Buchsen gibt es einen Anschluss für ein optional erhältliches Kabel, das dann SATA Power bereit stellt. Das bringt aber wohl nur 12V 3A.....was für 2 2,5 Laufwerke reichen sollte.

Bei reddit schreibt ein user, dass dem Board ein solches Kabel mit zwei Abgriffen beiliegt. Das Handbuch sagt aber "optional" im Lieferumfang.

Wenn du nicht unbedingt auf ein externes Netzteil nit Hohlstecker raus willst, gibts auch noch das N100 Board von Asus. Das hat die genormten ATX Anschlüsse, aber nur 1x SATA Standard....mehr Ports dann über nen Sata Controller im PCIE Port
https://geizhals.de/asus-prime-n100i-d-d4-csm-90mb1f70-m0eayc-a2994488.html

Wäre in deinem Fall halt gut zu wissen, was du mit dem Ding vor hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal, bitte nutzte in Zukunft doch Infoseiten wie Geizhals um solche Boards zu verlinken: klick!

Im Handbuch siehst du im Layout-Diagramm (S.4) unter Punkt 11 "Sata-Pwr1", ist dder 4-Pin sockel direkt neben den SATA-Ports (S.27 ist die Belgung). Dort muss ein "spezielles" Kabel ran. Kann man sich mit passender Hardware auch selbst herstellen.
Alternativ währe noch von dem 19V Netzteil, schon vor dem Motherboard-Eingang etwas "Strom zu klauen" und mit einen DC-DC konverter einen Stecker für die SATA-Platten zu basteln.

Alternativ gibts auch N100-Boards mit klassischem Netzteil-Anschluss.
 
Netzteil nicht aber ein Blick auf die HP von AsRock hätte es erklärt:

  • Produktzubehör
    • 1 x Benutzerhandbuch
    • 1 x I/O Shield
    • 2 x SATA Data Cables
    • 1 x SATA Power Cable
    • 2 x Screws for M.2 Sockets

Sollte also dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@eratte:
Super hab ich gar nicht gesehen.

Ist aber nur ein 1x SATA, bei zwei LW muss also noch ein Splitter ran, oder wenn das basteln ne option ist, es ist ein 4-Pin PH2,0mm Adapter...
Gibts zur noch auch extra zu kaufen...
 
Danke für die Hilfe habe mich nur gewundert, da ja dieses Mainboard kein übliches ATX Netzteil benötigt.

Würde das Board gerne für einen kleinen mini-pc / NAS verwenden und benötige daher so viele Anschlüsse für SSD wie möglich.
 
Es ist ein SATA Power Kabel für 2 SATA Geräte dabei.
Dies wird rechts von den beiden SATA Anschlüssen an "SATA PWR 1" angeschlossen.

IMG_20240401_154012.jpg

IMG_20240401_153934.jpg


Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, K-551 und Azghul0815
jex schrieb:
Danke für die Hilfe habe mich nur gewundert, da ja dieses Mainboard kein übliches ATX Netzteil benötigt.

Würde das Board gerne für einen kleinen mini-pc / NAS verwenden und benötige daher so viele Anschlüsse für SSD wie möglich.
Reichen 1x m.2 SSD und 2 x SATA bei den heutigen Plattengrößen nicht aus?
Für ein NAS würde ich persönlich aber auch keine SSDs, sondern HDDs nehmen.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Reichen 1x m.2 SSD und 2 x SATA nicht aus?
Also für mich wär es nichts, ich brauch schon mind. 3xSATA, weil ich gern mit RAID5 fahr. Und ein Anschluss hätt ich gern noch für ein SSD-Speicher als Cache oder um Apps zu installieren.
 
Zurück
Oben