AsRock n68-gs3 ucc / n68-s3 ucc vielleicht defekt?

met-trinker

Newbie
hab das board neu gekauft für meine ex-freundin.....hab alle komponenten richtig verbaut....eckdaten
amd athlon ii x2 2x3,0 ghz <> 2x 2 gb ddr 3 1333 mhz <> ati hd 4650 <
> s-ata 2 samsung 500 gb festplatte <> netzteil 300 watt <> dvd brenner

jetzt folgendes problem. wenn ich den rechner anmache, läuft zwar der cpu lüfter an aber
tastatur, laufwerk, maus, monitor (kein signal) aus.
kann es sein das, das board defekt ist? oder welche ursachen kann das haben?

danke für eure hilfe im vorraus....

Versuchs mal ohne Grafikkarte, nur mit der Onboardgrafik. Ich habe das S3 Board und das läuft nicht mit meiner HD5750. Wenn ich sie rausnehme bzw eine HD5670 reinstecke gehts. Kann an der GraKa liegen.

hab die graka mal raus genommen nur ohne erfolg.
wie schon gesagt, noch nicht einmal die tastatur geht an. die ja eigendlich immer an geht.

Setze das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - bei ausgeschaltetem NT -

anschließend im BIOS Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

@hanne
kannst du mir dies anhand eines bildes mal zeigen.....in der beschreibung find ich das i-wie nicht.....bin grad nen bissel überfordert.....
Ergänzung ()

so hab mir noch mal das board angeschaut und hab es doch letztendlich gefunden mit dem jumper. also er is auf pin 1+2 also auf der default einstellung so wie auch im handbuch beschrieben. soll ich ihn mal raus nehmen?

Den Jumper von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 bei ausgeschaltetem Netzteil für ca. 10 Sek. umsetzen -

den Jumper dann aber wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen !! Sonst startet das Mainboard nicht -

Mainboard starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen - einstellen -

mit "Save & Exit" wieder verlassen (F10)

so hab ich jetzt auch getan....funktioniert auch nicht.....
wie schon gesagt es geht auch nichts an.....nur der lüfter vom cpu läuft, mehr nicht.

...und die Abstandshalter, mit denen das MB befestigt wurde, sitzen alle an der richtigen Stelle keiner zuviel / schräg eingesetzt ?

nö sind alle richtig eingesetzt, sind ja nur 6 stück....aber dat problem besteht weiter hin......
is dat netzteil mit 300 watt ausreichend?

Das NT kann das Problem sein - es wird auf der +12V-Schiene 16A (Ampere) Laut Aufkleber vom NT haben - etwa 12A tatsächlich - hier würde ich ansetzen - auch gerade dann, wenn es schon älter ist - anderes NT testen -

Abstandshalter werden neun sein - und evtl. doch nicht richtig eingesetzt - = Kurzschluss - MB startet nicht - kontrolliere es vielleicht nochmals -

So einfach wird es nicht sein.
Da es ja ein AM3 und kein AM2+ Hybrid Mainboard ist und er ja auch einen Athlon II hat.

Da er sich auch nicht mehr gemeldet hat wird das Problem wohl behoben sein.

Der Athlon X2 ist eine AM3 CPU und unterstützt DDR3 , hatte selbst einen x2 215 mit DDR3 laufen...:rolleyes:

Zurück
Oben