Asrock N68-S3 UCC + AMD Phenom II X6 1090T

C

ChoosenEye

Gast
Hey Leute,

Hatte schon lange vor mir mal nen für den CPU zu gönnen...

Verwende Momentan den AMD II X4 840 auf dem Board ohne Probleme. Nur leistungstechnisch ist mir das eindeutig zu wenig...

Nun hab ich mir die Liste der Supporteten CPUs mal angekuckt und alle AMD X6 sind dort mit nur 95W gelistet...

Wenn ich mir jetzt aber die Spezifikationen der Gelisteten CPUs Angucke stoße ich dort immer auf 125W TDP da ich nun einfach mal darüber hinweg sehen wollte ich fragen ob der X6 1090T auch auf dem Board funktionieren würde schließlich hat der auch die 125W TDP...

Das einzige prob. ist halt das er nicht in der CPU Support List drin ist und das wundert mich etwas denn all die anderen sind ja dort drin. Nur halt mit 95W obwohl die CPUs selber 125W haben.... sehr merkwürdig das ganze....

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen...

Support Liste: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-S3 UCC/?cat=CPU

61ckX.png

AMD Phenom II X6 1055T - 2,8 GHz Six Core (HDT55TFBK6DGR) Prozessor Also Supported

61cm7.png

Da steht nun auch 125W ???

Ich blick da nicht durch...

Grüße ChoosenEye

Was genau passiert kann man nicht vorhersagen.

Er kann normal laufen,
Wenn er dann "läuft" gehen früher oder später die Spannungswandler kaputt.
Oder auch nur mit 800MHz.

Oder einfach gar nicht.

Also kauf was das in der Liste steht.

Den 1055T gibt es mit 95W und 125W

Aber preislich lohnt sich eh keiner von den alten X6.
Die sind selbst gebraucht meist völlig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Weis es nicht 100% aber wenn das Board/bzw. die CPU nur 95Watt braucht, kann ein einfacher 4-PIN EATX12V Stecker verwendet werden. Alles mehr hat braucht 2x 4-PIN EATX12V, und die sind sicher nicht auf deinem Board vorhanden, schätze ich mal.

Nein mir gehts um das Problem Das die die inner Support Liste drin stehen AUCH 125w Haben wollen bei der Support List aber nur 95W stehen

AMD macht nicht ganz umsonst einen Unterschied zwischen 125W TDP und 95W bei den P II X6 - mal als Beispiel genannt
http://products.amd.com/en-us/deskt...&f7=&f8=&f9=4000&f10=False&f11=False&f12=True

Du kannst es ja versuchen da eine 125W TDP CPU die nicht in der CPU-Supportliste steht zu setzen und diese in Betrieb zu nehmen.

Folgende 2 Dinge dürften im Normalfall passieren

- die CPU wird nicht erkannt. Und um CPU u. auch Motherboard vor Schaden zu bewahren wird die CPU vorsichtshalber mit 800MHz getaktet. Ob eine Umstellung/ Korrektur im BIOS möglich ist, keine Ahnung. Dürfte eher nicht möglich sein um eben Schaden abzuwenden.

- die CPU wird nicht erkannt und mit irgendeinem Phantasiewert betrieben. Möglicherweise funktionieren die Energiesparmaßnahmen wie Cool 'n' Quiet nicht (vollständig). Möglicherweise wird auch die VCore im IDle wg. des nicht funktionierenden Cool 'n' Quiet abgesenkt. Ob hier auch Änderungen im BIOS wie im vorgenannten Absatz möglich sind, wage ich auch hier zu bezweifeln.

Und worstcase wäre, dass das Board bei Betrieb einer 125W TDP CPU die nicht vom Board unterstützt wird Schaden nimmt und irgendwas aussteigt, z.B. die Spannungsversorgung der CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hängt es Leistungstechnisch überhaupt?

Zurück
Oben