ASRock NF6G USB- & PS/2-Tastaturen nicht erkannt

FredHoff

Cadet 4th Year
Moin moin und hallöchen,

vorweg: Mein System ist schon einige Jährchen alt, es besitzt keine Garantie mehr.
Unter mir hat es relativ lange Laufzeiten am Stück zu ertragen(bis zu 18h ununterbrochen).
Seit heute Morgen wird keine meiner verschiedenen Tastaturen mehr akzeptiert - weder im BIOS(wenn ich denn mal so weit käme), noch bei der Win Passworteingabe. Ich vermute mal, dass der IC langsam den Geist aufgibt, denn mein Bildschirm(keine 2 Jahre alt) zieht gelegentlich seitlich Schlieren und mein 3,5mm Mic Line-In scheint auf der Leiterbahn einen Wackelkontakt zu haben. Maus funktioniert einwandfrei.

PC ausgepinselt
CMOS-Batterie entnommen und neu eingesetzt - beides ohne Erfolg

Hat jemand andere Vorschläge als einen Chipsatzdefekt(bzw. Leiterbahnenbruch beim Mic)?

Tatstatur am selben usb anschließen an welchem die Maus funktioniert. Wenns da net geht kanns auch an der Tasta liegen. Welche Tastaturen haste denn?

BIOS per JUMPER auf "default" setzen - "Clear CMOS Jumper"

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

"Legacy USB Support" = enabled

Die Maus ist über PS/2 angeschlossen, da ich zwischenzeitlich einen Mangel an USB-Ports hatte.
Tastaturen habe ich mehrere ausprobiert; Eine über PS/2 und eine an mehreren USB-Anschlüssen. Was ich eben noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass beide Tastaturen an einem anderen Gerät einwandfrei funktionieren und auch die Num-Lock LEDs am defekten Gerät leuchten.
Die eine USB-Tastatur ist so ein Billigteil von Vivanco für 15€ oder so und die PS/2.. uff.. die hat bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel :D auch ein 105-Tastenmodell von COMPAQ, funktioniert aber auch noch wie am ersten Tag an anderen Geräten.

Edit: Danke an Hanne, das war des Rätsels Lösung. Aber ich verstehe nicht warum oO. Den gleichen Effekt erzielt man doch auch durch Entfernen der Batterie, oder nicht?! Geht doch einfach nur darum den flüchtigen Speicher des CMOS zu leeren

Zuletzt bearbeitet:
"Clear CMOS Jumper"

ist "richtiger" - mit Batterie entfernen geht es auch - dauert aber meist länger - bei ASROCK und ASUS je nach MB bis ~ 20 Min. - mit dem Jumper umstecken - 10 Sek. - und ist auch meist effektiver -

bei den neueren MBs gibt es die Möglichkeit per Jumper und / oder einen Schalter das BIOS auf "default" zu setzen -

schau bitte nach, ob der 5V-Jumper richtig sitzt - "PS2_USB_PW1" - auf Pin 1+2 -

Hast du einen Lautsprecher am internen Speaker Header angeschlossen?
Bei fehlerhaften Komponenten ist das eine Möglichkeit den Fehler objektiv einzugrenzen.

Leiterbahnbrüche im Audiobereich wären reparabel.
Conrad bietet sogar auflötbare Audioausgänge für Platinen an, falls der Ausgang selbst defekt wäre.

Sonst bleibt eine PS/2 Adapterkarte für PCI der einzige Ausweg.

Zurück
Oben